1.11: Aus den Augen, aus dem Sinn
Credits
Originaltitel:Invisible Girl a.k.a. Out Of Mind, Out Of Sight
Buch:Joss Whedon, Ashley Galbe & Thomas A. Swyden
Regie:Reza Badiyi
Darsteller:
Schauspieler Charakter
Clea DuvallMarcie Ross
Ryan BittleMitch
Denise DowseMs. Miller
John Knight1. Kumpel
Mercedes McNabHarmony
Mark PhelanAgent Doyle
Skip StellrechtAgent Manetti
Julie FultonFBI Lehrerin
Inhalt:Buffy macht sich auf die Suche nach Schülern, die die Highschool innerhalb des letzten halben Jahres verlassen haben, da es zu Angriffen auf Schüler gekommen ist, die mit Cordelia und dem Maikönigin-Wettbewerb zusammenhängen. Schließlich stößt sie auf Marcie, ein Mädchen, das wie Giles erkennt so unpopulär war, das sie schließlich unsichtbar wurde.
Abschrift von:Nur-Björn Scheeg ()
Hinweis:Die Kommentare und Szenenbeschreibungen sind größtenteils dem englischen Skript von AleXander Thompson entnommen.
Druckversion:
Erklärung
Alle Rechte an der Fernsehserie "Buffy the Vampire Slayer" und ihren Charakteren gehören Joss Whedon, Mutant Enemy, Sandollar Productions, Kuzui Enterprises, 20th Century Fox Television and the WB Television Network.
Abschrift

Intro: Aus jeder Generation wird ein Mädchen auserwählt. Eine Jägerin, die sich allein dem Kampf gegen Dämonen und Vampire, gegen die Mächte der Finsternis stellen muß.

Sunnydale Highschool.

Cordelia: Ach, ich liebe den Frühling.

Auf dem Flur. Cordelia hat ihre Arme um Mitch, ihren derzeitigen Freund, gelegt und geht zusammen mit ihm und Harmony den Flur entlang.

Cordelia: Ich und die neue Frühjahrkollektion.

Mitch: Die Saison fängt an.

Cordelia: Ich beim Frühlingsfest der Schule.

Harmony: Das Ende des Schuljahres.

Cordelia: Definitiv für mich die schönste Zeit im Jahr. lacht Ich laß mir mein Kleid natürlich speziell anfertigen. Sachen von der Stange machen mich einfach krank.

Mitch: Laß mich raten, blau wie deine Augen! lacht

Cordelia: lacht Meine Augen sind hellbraun, hast du'n Sehfehler?

Harmony: Ihr Zwei seht sicher phantastisch auf dem Foto der Maikönigin aus.

Cordelia: Naja, noch bin ich nicht zur Maiköniging gewählt worden.

Sie kommen an die Bibliothek, und Buffy stürmt herade geraus. Sie rennt in Mitch und läßt dabei ihre Tasche fallen, deren Inhalt sich auf dem Boden verteilt: ein paar Pflöcke, einige Kreuze, eine Keule mit Spitzen und andere Sachen.

Cordelia: Ahhh! Was soll das?

Mitch: Komische Teile.

Buffy: schaut nach oben Du fragst dich bestimmt, was ich mit diesem Zeug will.

Cordelia: Nein, das mach ich nicht!

Buffy: Äh, für den Geschichtsunterricht... Von Mr. Giles. Es ist sein Hobby altes Zeug zu horten... und das hat er mir geliehen... wegen der Anschaulichkeit... Äh, hab ich schon erwähnt, daß es für Geschichte ist?

Harmony: Dauernd hängt sie mit diesem verknöcherten Mr. Giles in der verstabten Bibliothek rum. Unheimlich.

Cordelia und die anderen gehen weiter.

Cordelia: zu Mitch Hey, hab ich dir schon erzählt, wie sie mal im Bronze auf mich losgegangen ist? Ich hab keine Ahnung warum die Schule Verrückte wie sie zuläßt.

Sie lachen. Buffy schaut ihnen deprimiert hinterher.


Im Englischunterricht. Man ist gerade dabei "Der Kaufmann von Venedig" zu diskutieren.

Mrs. Miller: "Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir dann nicht? Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir dann nicht? Wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht dafür rächen?!" schaut in die Klasse Okay, dann laßt mal eure Meinungen hören. Seht ihr eine Relation zwischen dem, was Shylock über sein Leben als Jude sagt und dem Zorn der Außenseiter unserer Gesellschaft?... Cordelia.

Cordelia: Also, ich finde, dieser Typ ist total auf sich selbst fixiert.

Mrs. Miller: Mhm, kannst du das näher begründen?

Cordelia: Ja. Shylock kann nichts weiter als jammern und wehklagen. Er tut so, als wäre er der Nabel der Welt. Er denkt, es ist gerecht wenn er ein Pfund von Antonio's Fleisch kriegt. Das ist keine Gerechtigkeit, das ist eklig.

Mrs. Miller: Aber hat Shylock nicht auch leiden müssen? Wo ist sein Platz in der Gesellschaft Venedigs.

Willow: Die Bürger sehn auf ihn herab.

Cordelia: Das ist echt 'ne schwache Rechtfertigung! Shylock hat keinen Grund sich dermaßen auzuregen. Leute die außer ihren Problemen nichts anderes sehen können, nerven mich. Da war dieses Mädchen auf dem Fahrrad, das ich fast überfahren hätte. Das war das absolut schlimmste Ereignis meines Lebens, und sie hat mir was über ihr Bein vorgeheult! Als ob mein Schmerz nichts bedeuten würde.

Mrs. Miller: Nun, Cordelia hat einen interessanten Aspekt angesprochen. es klingelt zur Pause Wir sprechen später über das Thema.

Die Schüler stehen auf und veralssen langsam das Zimmer. Cordelia geht zum Tisch der Lehrerin.

Cordelia: Ähm... Ms. Miller.

Mrs. Miller: Du hast gut beobachtet, Cordelia... Erfreulich zu sehen, daß jemand den Text wirklich kennt.

Willow rollt hinter Cordelia's Rücken mit den Augen und geht.

Cordelia: Vielen Dank. Ähm, ich wollte mit über meine Abschlußarbeit sprechen. Ich bin total verwirrt. Ich hab zwar gute Ansätze, aber ich glaub, daß sie in entgegengesetzte Richtungen gehn.

Mrs. Miller: Nun ja, deinen Entwurf hab ich hier, aber... wollen wir nicht lieber morgen anch dem Unterricht darüber reden?

Cordelia: Das wär klasse! Danke schön. geht los

Mrs. Miller: Keine Ursache. Wir sehn uns dann.

Cordelia: Okay! Wiedersehn! geht auf den Flur Harmony!

Harmony: Na?

Cordelia: Ach, mein Kleid ist so gut wie fertig. Super, das wird Mitch glatt umhauen.


Im Jungen-Umkleideraum. Mitch kommt gerade aus der Dusche und trocknet sich ab. Er wickelt das Handtuch um seine Taille und geht zu seinem Schrank. Dort trocknet er seinen Haare ein wenig mit einem anderen Handtuch und sucht dann nach seinen Sachen. Ein anderer Junge macht seinen Schrank zu und geht zu ihm hinüber, während Mitch seine Hosen anzieht.

Bud: Hey, Mitch! Gehst du heute ins Bronze?

Mitch: Später. Ich muß meinen Smoking noch abholen.

Bud: Ah-hah.

Mitch: Mann muß doch an dem großen Abend gut aussehen.

Ein anderer Junge gesellt sich zu ihnen.

Bud: Ja allerdings! Das hast du auch nötig mit Cordelia im Arm.

Mitch: Eigentlich interessiert mich ihr Arm eher weniger. lacht

Die beiden anderen Jungen lachen und gehen dann. Die Kamera nähert sich Mitch plötzlich von der anderen Seite. Leise Schritte sind zu hören, und ein Mädchen kichert. Mitch hört es und schaut sich um.

Mitch: Wer ist da?

Er sieht niemanden, also zieht er sich weiter an. Als er wieder das Lachen hört, schaut er hinter sich, weil er denkt, es würde von dort kommen.

Mitch: Okay, du hast deinen Spaß gehabt. Komm raus.

Er greift nach dem Baseballschläger oben auf seinem Schrank, aber der schwebt plötzlich von selbst in der Luft. Der Schläger schwingt, trifft ihn, und er fällt zu Boden. Der Schläger haut erneut zu, trifft diesmal allerdings nur die Schranktür und dann seinen linken Oberarm. Ein weiterer Schlag trifft ihn im Gesicht, und er fällt bewußtlos um.

Anfangstitel

Auf dem Schulflur. Cordelia verteilt Schokolade, um sich die Stimmen für die Wahl zur Maikönigin zu sichern.

Cordelia: Also, du weißt ja, wen du zur Maiköniging wählen sollst. Nämlich mich!

Junge: Danke.

Sie sieht Harmony auf sich zu kommen.

Cordelia: Hi! Ist das nicht abgefahren? Ich bin 'ne tole Wahlkampfstrategin.

Harmony nimmt ein Stück Schokolade und sieht das "C" darauf.

Harmony: "C". Wie Cordelia?

Cordelia: Nein, C wie Wilma, du Hohlbirne! Natürlich steht das für Cordelia! Auf diese Weise bringen mich die Leute mit was Süßem in Verbindung.

Sie geht weiter zum nächsten Schüler.

Cordelia: Hier, ein Stück Schokolade.

Buffy: Oh.

Cordelia: als sie sieht daß es Buffy ist, zieht sie ihre Hand wieder zurück Oh nein, ich denke, auf die Verrückten kann ich verzichten. geht weiter

Buffy: Naja. Ich steh nicht gerade auf Schokolade! zu sich selbst Alles klar. Das war der dämlichste Spruch seit langem.

Xander und Willow kommen an.

Xander: Was wollte Cordelia?

Buffy: Mich bestechen. Cordelia will unbedingt Maikönigin werden.

Xander: Cordelia, mann die steht echt auf Titel.

Willow: das erinnert Willow an etwas, und sie fängt an laut zu lachen Oh Gott! Weißt du noch, der Schulausflug in der sechsten Klasse?!

Xander: Oh ja! Ja genau! Und der Kerl mit dem Riesengeweih im Schlepptau!

Willow: Werd mein Hilfsförster!

Xander: Und weißt du noch, dieser Hut?!!

Willow: Oh jaa, der Hut!

Buffy: Echt, sehr witzig wenn ihr euch in Rätseln ausdrückt.

Willow: Oh. Tut mir leid. beruhigt sich wieder

Xander: Das war so. Äh, dieser Ausflug, äh, du hättest dabei sein sollen.

Willow: Es ist auch gar nicht so wichtig.

Xander: Wirklich nicht.

Willow: Ähm, Cordelia will hoch hinaus. Das war noch nie anders.

Xander: Richtig. Wer Maikönigin werden will, muß 'ne Schnepfe sein.

Buffy: dreht sich zu ihrem Schrank um Ich war's auch.

Xander: Du warst...

Buffy: Auf meiner alten Schule.

Xander: Oh, äh, es sind auch nette Schnepfen darunter. I-ich meine, die sind keine Schnepfen.

Buffy: schließt ihren Schrank und dreht sich wieder um Bei uns hieß das nicht Maikönigin, aber wir hatten auch 'ne Krönung und danach 'n großes Fest und so weiter. War ganz nett.

Xander: Weißt du, das hast du nicht mehr nötig. Jetzt hast du uns.

Willow: fängt plötzlich wieder an ausgelassen zu lachen Komm, werd mein Hilfsförster!... Oh Mann!

Buffy fühlt sich etwas ausgeschlossen. Plötzlich kommt Bud den Flur entlang gerannt mit Nachrichten von Mitch.

Bud: Leute, kommt her! Buffy schaut auf Mitch ist verprügelt worden! Vielleicht ist er...


An der Tür zur Turnhalle. Direktor Snyder redet mit einigen Schülern.

Snyder: Tot? Natürlich nicht. Tod, seid ihr denn Monster?

Alle drehen sich um, als sich die Tür zur Turnhalle öffnet, und sehen wie die Ärzte Mitch auf einer Trage herausrollen.

Snyder: Hier gibt's keine toten Schüler! Nicht diese Woche. Zurück, macht Platz! Laßt sie durch!

Buffy hält die Bahre fest.

Buffy: Mitch, was ist passiert?

Mitch: Keine Ahnung. Da, da war plötzlich 'n Geräusch. Ich wollte mir einen Schläger schnappen, aber dann... zögert, glaubt selbst nicht was er sagen will hat er losgeprügelt.

Buffy: Wer hat das getan?

Mitch: Der blöde Schlager, ganz von selbst! Er hing in der Luft und schlug mich k.o.

Die Ärzte rollen ihn weg.

Buffy: zu Xander Ich seh mir den Tatort an. sie geht in Richtung Umkleideraum

Snyder: Wo willst du denn hin?

Buffy: bleibt stehen und sieht ihn an Äh... ähm... Mitch braucht unbedingt seinen Kamm. Äh, ich soll ihn holen, wissen sie.

Snyder: Ich denke, Micht braucht keinen Kamm, oh nei-nei-nein. Aber er braucht jetzt medizinische Versorgung.

Willow und Xander tauschen einen Blick.

Snyder: Und du solltest dich besser vom Tatort fernhalten. Das geht dich nicht das geringste an.

Willow: laut Verklagen?!! Was hast du gesagt?!! Mitch will echt die Schule verklagen?

Snyder: abgelenkt von Willow Verklagen? Wen?

Buffy schenkt Xander und Willow ein lautlose "Danke" und geht schnell zum Umkleideraum.

Xander: Sein Vater ist so ziemlich der schärfste Anwalt in Sunnydale.

Snyder: Halt, Sekunde, was habt ihr gehört?

Xander: Sein Vater ist Anwalt. Kennen sie ihn etwa nicht?

Willow: Andere Anwälte nennen ihn "Die Bestie".


Im Umkleideraum. Er ist verlassen. Buffy geht leise hinein und schaut sich um. Sie sieht den Schläger auf dem Boden und geht hinüber. Sie berührt ihn mit dem Fuß, und er rollt ein Stück. Sie geht in die nächste Reihe von Schränken. Vier der Schränke sind beschädigt und stehen weit offen. Sie schaut in einen hinein und bemerkt einen großen Buchstaben auf der Tür des nächsten. Sie schließt alle Schränke und sieht das Wort "LOOK" in großen roten Buchstaben darauf gemalt.


Später beim Essen in der Cafeteria.

Willow: "Seht"? Das war alles?

Xander: "Seht"? Wohin? Seht auf Mitch?

Buffy: Wär möglich. Ich weiß nur, daß es 'ne Botschaft ist.

Xander: Und...

Giles: findet die drei Ahh, hier seid ihr.

Buffy: Und Monster hinterlassen auch keine Botschaften, die sind mehr für Draufhauen, Töten, Zerstören. Das war was anderes.

Giles: Da geb ich dir völlig recht.

Buffy: Ich find's toll wenn er das sagt. Haben sie 'ne Theorie?

Giles: setzt sich Hab ich nicht. Es ist mir wirklich ein Rätsel. Ich habe bisher noch nie gehört, daß jemand von einem herrenlosen Baseballschläger angegriffen wurde.

Xander: Vielleicht 'n verkleideter Vampir? keine Reaktion von den anderen Mmh, ich hab schon bessere Witze gemacht.

Giles: Nehmen wir mal an, dieser ominöse Schläger führt kein Eigenleben, dann hätten wir mehrere Möglichkeiten, denen wir nachgehen könnten. Ähh, es kann ein Fall von Telekinese sein, ähm... Ein Mensch bewegt Dinge mit bloßem Willen. Ähm äh, oder ein, äh, unsichtbares Geschöpf, äh, o-oder möglicherweise ein Poltergeist.

Willow: Ein Geist?

Giles: Genau. Und zwar ein sehr wütender.

Buffy: Ja, scheint so. Der Umkleideraum sah schrecklich aus.

Willow: Wenn's ein Geist ist, dann haben wir's wohl mit 'nem Toten zu tun?

Buffy: Kann schon sein. Hör zu, mach doch mal 'ne Liste aller Vermißten und toten Schüler. Ich glaub, das ist'n ganz guter Anfang.

Giles: Ich, äh, untersuche die erwähnten Möglichkeiten, Geister eingeschlossen. Xander, falls du nichts zu tun hast, könntest du mir helfen.

Xander: Was, kriegen wir jetzt Hausaufgaben auf? Wer hatte denn die Schnapsidee?

Buffy: Das gehört eben auch zur Glemmerwelt eines Vampirjägers.

Xander: Und welchen Teil übernimmst du?

Buffy: Ich will möglichst viel über Mitch rauskriegen. Dieser Angriff war kein Zufall.

Xander: Ohh, das würd ich gern machen.

Buffy: Gut, in Ordnung. Hör dich um, rede mit seinen Freunden. Rede mit Cordelia.

Xander: Mit Cordelia reden? zu Giles Also, forschen wir 'ne Runde?


Auf dem Balkon. Harmony findet Cordelia am Trinkbrunnen.

Harmony: Hi!

Cordelia: Oh, hi.

Harmony: Cordelia, wo warst du denn in der fünften Stunde?

Cordelia: Ich war im Krankenhaus.

Harmony: Ach Mitch. Wie geht's ihm, hat er viel abgekriegt?

Cordelia: Also, der Doktor sagt, er wird bald gesund. Sie schicken ihn morgen wieder nach Hause. Aber, mmh, du hättest sehen sollen wie er dalag. Überall blaue Flecken. Und wie wird er auf den Ballfotos aussehen? Ich werd sie nie im Leben einer Menschenseele zeigen können.

Harmony: Weißt du, heutzutage läßt sich sowas ganz einfach wegretuschieren.

Cordelia: Meinst du echt?

Marcie hat einen plötzlichen Rückblick.

Harmony kommt zu Cordelia am Trinkbrunnen.

Harmony: Hi!

Cordelia: Hi! Du, hast du Mitch gesehen? Er hat vor 5 Sekundem mit Wendy Schluß gemacht, und schon ist er wieder auf Anbaggertour.

Harmony: Das ist schamlos!

Cordelia: Nächstes Jahr im Frühling, falls er wirklich in die Baseballmannschaft kommt, teste ich ihn vielleicht mal.

Marcie: Hi, Leute!

Cordelia: Was willst du von uns?

Der Rückblick ist zuende. Cordelia und Harmony gehen den Balkon entlang zur Treppe.

Cordelia: Ich hoffe bloß, er hält sich solange aufrecht, bis wir das Foto gemacht haben.

Buffy: von der Tür Cordelia, hast du kurz Zeit?

Cordelia: Na klasse.

Harmony: Wieso ist sie immer...

Plötzlich wird sie nach hinten geworfen und fällt die Treppe hinunter. Buffy, Cordelia und andere kommen angerannt. Direktor Snyder hat es ebenfalls gesehen.

Cordelia: Harmony!

Snyder: Ach du meine Güte. Zurücktreten! Macht ihr doch Platz!

Cordelia: Harmony.

Snyder: zu einer Schülerin Du da! Zur Krankenschwester, na los!

Schülerin: nickt Ja. geht los

Harmony: Ahh! Ohh, mein Knöchel! Er ist sicher gebrochen.

Buffy: Was ist passiert?

Snyder: zu Buffy Hey! Ich bin hier Direktor! zu Harmony Was ist passiert?

Harmony: Ich war...

Cordelia: Sie ist gefallen. Sie, sie, sie haben da oben gestanden, und dann ist sie runtergefallen, ganz von selbst.

Harmony: Nein! Ich bin geschubst worden.

Buffy steht auf, als sie Schritte und Gelächter die Treppe hochgehen hört. Sie folgt den Geräuschen die Treppe hinauf. Synder beugt sich hinunter und berührt Harmony's Knöchel.

Harmony: Auuhh!

Snyder: Keine Klage.

Buffy kommt ans obere Ende der Treppe und hört noch immer das Gelächter. Sie sieht einen Tür zufallen und folgt, wem auch immer, nach drinnen.

Im Inneren.

Buffy: Ist jemand hier drin?

Sie wird von irgendetwas angerempelt und hört Schritte in Richtung Band-Raum verschwinden. Sie schaut sich verwirrt um.

Buffy: Hey! Wer ist denn da?

Sie geht in den Band-Raum und hört von irgendwo Geräusche. Eine Deckenplatte in der Ecke hebt sich, aber Buffy bemerkt es nicht.

Buffy: Okay, ich weiß daß jemand hier drin ist!... Ich will dir nichts tun, ich will doch nur mit dir reden.

Die Deckenplatte fällt wieder zurück. Buffy schaut sich um und verläßt dann den Raum. Die Kamera schwenkt von ihr hinüber zu der Deckenplatte über einem kleinen Schränkchen.


Am Schul-Haupteingang nach dem Unterricht. Schüler verlassen die Schule. Die Kamera schwenkt hinüber zu zwei Männnern in schwarzen Anzügen, die das ganze Treiben aufmerksam beobachten.

Buffy: Giles, haben sie schon mal einen Geist berührt?

Giles: Nein. Nach allem was ich hörte, soll es ein seltsames Gefühl sein, wenn ein Geist durch einen Menschen hindurchgeht. So ein e-erschreckendes Gefühl der Kälte, das einem das Blut in den Adern gefrieren läßt.

Buffy: Genau das ist mein Problem. Dieses Ding ist nicht durch mich durch gegangen, es hat mich bloß angerempelt. Und kalt war es auch nicht.

Xander: Also was war es dann, 'ne unsichtbare Person?

Buffy: Ein Mädchen. Sie hat gelacht.

Giles: In der Schule gibt es ein Mädchen mit der Fähigkeit, unsichtbar zu werden.

Xander: Das ist echt cool!

Willow: Cool?

Xander: Klar, ich würd sonstwas drum geben, wenn ich das auch mal tun könnte. Ich würd meine Kräfte nicht spielen lassen, um Leute zu verprügeln, sondern um die Mädchenumkleideräume zu schützen.

Giles: Das muß ein ziemlich aufregendes Erlebnis sein. auf die Blicke der anderen Unsichtbar werden zu können.

Willow: Wieso kann sie das? Ist sie 'ne Hexe? Die... könnten wie wenigstens bekämpfen.

Xander: Mmh... in der griechischen Mythologie kommen Tarnumhänge vor, aber die benutzen nur die Götter. alle sehen ihn verwundert an Der junge Forscher präsentiert stolz sein Wissen.

Buffy: Sie ist ganz schön mies drauf für 'ne Göttin.

Willow: Sie hat'n Riesen-Haß. Aber wieso Harmony?

Xander: Harmony und Mitch. Der gemeinsame Nenner ist...

Buffy: Cordelia.

Willow: Und was nun?

Buffy: Vielleicht besorgst du morgen früh erstmal die Liste der Vermißten.

Willow: Geht klar. Also, wir sehn uns.

Buffy: Bis dann.

Xander: Tschau. geht mit Willow Hör mal, willst du heut abend nicht mit uns essen. Meinen Mom macht wieder ihren berühmten Anruf beim Chinesen.

Willow: Xander, wozu braucht ihr eigentlich 'n Herd?

Xander: Einen was?

Giles: zu Buffy Also, ich suche nach Möglichkeiten zur Enttarnung einer unsichtbaren Person. Was ist mit dir?

Buffy: Cordelia will heut abend noch irgendwas an ihrem Ballkleid ändern. Vielleicht passiert ja was. Ich glaub, die Jagd kann losgehen.

Giles: Hast du schon eine Vorstellung davon, wie du jemanden jagen willst, den du nicht siehst?

Buffy schenkt ihm einen fragenden Blick. Wir sehen den nächtlichen Schulflur. Der Schatten auf dem Boden ziegt daß sich die Tür öffnet.

Giles: Vielleicht solltest du lernen, besser auf Leute zu hören.

Buffy: Sehr komisch.

Giles: Das dacht ich mir.


Buffy kommt auf den Flur und hört Geräusche von links kommen. Sie findet das Zimmer, wo Cordelia und ihre Freunde ihr Kleid fertigmachen. Sie unterhalten sich. Buffy hört die Unterhaltund und Gelächter aus dem Zimmer.

Cordelia: Soll ich mir die Haare hochstecken?...

Buffy schaut durch das Fenster an der Tür hinein.

Cordelia: Wie soll der, der Saum sein. Ist das lang genug, oder...

Buffy lächelt. Sie schaut nach unten und erinnert sich an ihre eigene Zeit als Ballkönigin. Als sie sich umdreht um zu gehen, hört sie plötzlich eine Flöte spielen. Sie beginnt der Musik zu folgen.


In der Bibliothek. Giles geht die Treppe hoch und bleibt stehen, als er ebenfalls die Musik hört. Die Musik hört auf, und er geht weiter zu den Regalen. Er hört ein Quietschen und bleibt wieder stehen.

Giles: Wer ist da?

Nach einem Moment geht er weiter zu einem Bücherschrank mit einer Glastür und sieht sein Spiegelbild darin. Er dreht sich um und erschrickt, als er Angel hinter sich stehen sieht. Er schaut wieder in die Glastür, sieht aber nur sein eigenes Spiegelbild.

Giles: atmet aus Ein Vampir hat kein Spiegelbild.

Angel: Keine Bange. Ich bin nicht zum Trinken hier.

Giles: Buffy hat mir erzählt, sie ernähren sich nicht mehr von lebenden Menschen.

Angel: Schon lange nicht mehr.

Giles: Deswegen sind sie hier. Sie wollen sie sehn.

Angel: Ich kann nicht. Tja, es ist, ähm... zu schwer für mich, in ihrer Nähe zu sein.

Giles: Ein Vampir liebt eine Jägerin... Eine romantische Geschichte... Wenn auch ein wenig kitschig... Was kann ich, ähm... Was kann ich für sie tun?

Angel: Wie ich weiß, interessieren sie sich für den Meister.

Giles: Der Vampir-König. Ich will so viel wie möglich über ihn lernen, für den Tag, an dem Buffy sich ihm stellen muß.

Angel: Irgendetwas ist in Bewegung. Etwas Schwerwiegendes. Aber ich weiß nicht was... Sie kennen die Geschichten aller Jäger, richtig?

Giles: Ich habe natürlich alle erhaltenen Bände studiert. Aber die, äh... wirklich herausragenden Bücher der Jägerprophezeihungen sind verschwunden. Das... Tiberius-Manifest. Der Pergamon-Kodex...

Angel: Der Kodex?

Giles: Er, er gilt im allgemeinen als vollständigste Sammlung von Prophezeihungen über die Rolle der Jägerin in der Endzeit. Bedauerlicherweise ging das Buch dann im 15. Jahrhundert verloren.

Angel: Nicht verloren... bloß verlegt... Ich kann's beschaffen.

Giles: erstaunt Das wär im höchsten Maße hilfreich... Äh, mei-mei-meine eigenen Bücher waren eher nutzlos in letzter Zeit.

Angel: schaut auf Giles' Buch "Die Legenden von Vishnu"?

Giles: es ist ihm ein bißchen peinlich Oh!... Eine, äh... unsichtbare Schülerin terrorisiert diese Schule.

Angel: Das ist nicht unbedingt mein Fachgebiet.

Giles: Auch nicht meins, fürchte ich... Aber es ist faszinierend, oh ja. Wie man hört, ähm... soll es einen wunderbare Gabe sein.

Angel: Also ich weiß nicht... Jeden Tag in den Spiegel zu gucken und nichts darin zu sehn. wir sehen Giles' Reflektion im Glas Dieses Vergnügen wird überschätzt.


Im Mädchen-Waschraum. Marcie hat wieder einen Rückblick.

Sie schaut sich selbst im Spiegel an. Cordelia und ihre Freunde kommen herein.

Cordelia: Oh Gott! Nie wieder geh ich zu'nem Vortrag von so'nem Ehemaligen! Das ist ja total öde. Zwei Stunden labert er über seine Reise durch Nepal. Hey, das hält doch kein Mensch solange aus.

Marcie: Und dieses gräßliche Toupee. Ich fand, das sah aus wie'n Vogelnest.

Cordelia: Und dann diese Dias. Das ist ein Berg. Und, hier ist ebenfalls einer. Und, das ist noch ein Berg.

Harmony: Ich wette, der hatte nur drei Dias, und die hat er uns immer wieder untergejubelt.

Marcie: Aber habt ihr dieses Toupee gesehn. Das war sowas von ätzend.

Harmony: Wir unterhalten uns, okay!?

Cordelia: Oh. Leute, habt ihr dieses extreme Toupee gesehn. Ja, es sah ganz echt aus. So wie'n zerupftes Vogelnest.

Harmony: Das war witzig!

Alle lachen. Cordelia und ihre Freunde verlassen den Raum. Marcie bleibt zurück und fühlt sich ausgeschlossen.

Snyder: Gewonnen hat Cordelia Chase!

Wir sehen den Schulhof, wo eine Bühne aufgebaut worden ist.

Snyder: Hier ist sie unsere neue Maikönigin!

Die Schüler auf dem Hof applaudieren. Xander und Willow gehen aus der Menge.

Cordelia: hält eine Rede Danke. Ihr habt die richtige Wahl getroffen, und mir damit gezeigt, wie sehr ihr mich mögt. Applaus Meine große Beliebtheit ist nicht nur ein Verdienst, sondern auch eine Verantwortung. Und ich möchte euch sagen, ich nehme sie wirklich sehr ernst.

Wir sehen Buffy an einer Säule lehnen. Willow und Xander gehen zu ihr.

Cordelia: Vor einem Jahr, als ich das erste Mal...

Xander: Giles hat gesagt daß du hier bist. Also, warum bist du hier?

Buffy: Das gestern abend war'n Fehlschlag, aber ich denke, daß Cordelia der Schlüssel ist.

Willow: Das ist die Liste der Vermißten und Toten. Ich hab sämtliche Kurse, Frezeitaktivitäten und medizinische Daten gecheckt.

Buffy: Gut gemacht.

Willow bemerkt die zwei Männer in den dunklen Anzügen bei einer Treppe rumhängen.

Willow: Hat sich Cordelia jetzt Bodyguards zugelegt, oder was?

Er sieht die Männer auch und tauscht mit Willow einen Blick.

Buffy: Hey, Leute, seht euch das an. Hier haben wir den jüngsten Fall. Marcie Ross ist vor etwa 6 Monaten verschwunden.

Xander: Die kenn ich gar nicht.

Willow: Ich auch nicht.

Buffy: In ihrer Freizeit war sie nur im Orchester. Sie spielte Querflöte.

Willow: Und?

Buffy: Ich hab gestern, als ich auf der Jagd war, 'ne Flöte gehört, aber ich hab nicht rausgekriegt, woher das kam. Und es war im Übungsraum. Da hab ich auch Miss Unsichtbar verloren. Das ist sehr interessant. Dem werd ich nachgehen. Sehn wir uns nachher?

Willow: Alles klar.

Xander: Okay. Dann bis nach Geometrie.

Cordelia: immer noch bei ihrer Dankesrede ... euch fragen, was trägt sie zum Frühlingsfest. Ich sag's euch nicht.


Im Band-Raum. Buffy schaut sich umm und stößt fast gegen einen Stuhl. Sie bemerkt einen Fußabdruck darauf. Also schaut sie nach oben und bemerkt den Zugang in der Ecke. Sie klettert auf dem kleinen Schrank und hinüber zu der Deckenplatte. Sie hebt sie an und schiebt sie zur Seite, um sich richtig umsehen zu können. Dann klettert sie hinauf und kriecht durch den niedrigen Raum. In der Nähe eines Oberlichts findet sie Marcie's Sachen. Auch ihre Flöte ist da, und Buffy hebt sie auf , um sie sich anzusehen. Die Kamera zeigt uns jetzt den Raum aus Marcie's Sicht. Sie beobachtet, wie Buffy in ihren Sachen kramt. Buffy hebt ihren Teddybär auf, sieht ihn an und legt ihn dann zurück. Sie schaut unter einigen Notenblättern nach und findet Marcie's Jahrbuch. Sie zieht es hervor und öffnet es.

Buffy: Marcie Ross... Du bist es also wirklich.

Während Buffy dasitzt und nachdenkt, schwebt ein Messer hinter ihr in der Luft. Buffy schließt das Buch und nimmt es mit, während sie zurück zu der Öffnung kriecht. Im Band-Raum schließt sie die Öffnung und klettert von dem Schrank herunter.


In Mrs. Miller's Klassenzimmer. Sie sitzt an ihrem Tisch und wartet darauf, daß Cordelia auftaucht. Marcie kommt herein und schließt die Tür.

Mrs. Miller: Cordelia, kannst du nicht einmal pünktlich sein?

Sie schaut auf und sieht niemanden. Dann geht sie wieder an ihre Arbeit, während Marcie um sie herumläuft und leise kichert.

Mrs. Miller: Wer ist da?

Marcie stülpt ihr eine Plastiktüte über den Kopf und zieht sie zusammen. Auf dem Flur kommt Cordelia zur Tür und klopft. Drinnen liegt Mrs. Miller's Kopf inzwischen auf dem Tisch. Sie ist bewußtlos. Cordelia kommt herein.

Cordelia: Mrs. Miller? sieht sie Oh mein Gott! Mrs. Miller! hebt sie hoch Bitte nicht! nimmt ihr die Tüte ab Alles okay?

Mrs. Miller beginnt plötzlich wiedr zu atmen und fängt an zu husten.

Cordelia: Mrs. Miller... Was ist passiert?

Hinter ihr an der Tafel schwebt ein Stück Kreide hoch und beginnt zu schreiben.

Mrs. Miller: Ich wurde angegriffen. Nichts gesehn.

Das Kreidestück macht Geräusche, und Cordelia und Ms. Miller drehen sich um und sehen, wie das Wort "LISTEN" erscheint.

Cordelia: Oh nein. Hört?


In der Bibliothek. Giles sitzt am Tisch.

Giles: Eine Versteck?

Buffy: Sah aus, als wär sie schon Monate da. Und das hab ich dort entdeckt.

Sie öffnet das Jahrbuch und legt es auf den Tisch, damit Willow und Xander hineinschauen können.

Buffy: Seht es euch an.

Willow: Du meine Güte. liest "Schöne Sommerferien", "Schöne Sommerferien", "Schöne Sommerferien"... Sie hatte gar keine Freunde in der Schule.

Giles: Ähh, und wieder steht ein Lehrer vor der unüberbrückbaren Kluft zwischen den Generationen.

Buffy: Sowas wie "Schöne Sommerferien" schreibt man, wenn man nichts zu sagen hat.

Xander: Das is'n Todesurteil.

Buffy: Und ihr zwei kanntet Marcie Ross nicht?

Xander: Ist mir nie begegnet, wieso?

Buffy: Ihr habt's auch reingeschrieben. deutet auf Xander's Widmung

Xander: "Ich wünsch dir schöne..." Aaaaahh.

Willow: Und wo bin ich? Buffy zeigt es ihr Oh. "Ich wünsch dir 'n tollen Sommer!" Ich hatte ihr was zu sagen!

Buffy: Erinnert ihr euch nicht mehr an sie?

Xander: Nein, ich glaub, ich hab sie nur gesehen, als ich ihr was ins Buch schreiben sollte. Hör mal, das ist keine Dorfschule hier.

Willow: schaut auf ihre Ausdrücke Xander, wir hatten jeder vier Kurse mit ihr im letzten Jahr.

Buffy: Kein Mensch hat auf sie geachtet, und jetzt ist sie unsichtbar.

Xander: Was, sie ist unsichtbar, weil niemand sie beachtet hat?

Giles: haut auf den Tisch Natürlich! steht auf Ich habe meinen Nachforschungen auf die, ah, mystischen Ursachen der Unsichtbarkeit beschränkt, doch viel wichtiger sind die quantenmechanischen. alle schauen ihn nur fragend an Physik.

Buffy: Ich denke, ich bin nicht die einzige die nichts versteht. Hah?

Giles: nimmt ein Buch Ähm äh... Es ist ein ele-, ein elementarer Gedanke, daß die, die Realität ihre Form, ja sogar, äh, ihre Existenz, unsrer Wahrnehmung verdankt.

Buffy: Und wir leben am Höllenschlund, einem Zentrum mystischer Energie.

Giles: Man hat Marcie immer als unsichtbar, äh äh, wahrgenommen, und, un-un-und deshalb wurde sie es auch.

Marcie hat einen weiteren Rückblick.

In Mrs. Miller's Klasse.

Mrs. Miller: Also, wer weiß die Antwort auf diese Frage? Denkt bitte gut nach.

Mehrere Schüler, einschließlich Marcie, heben die Hand.

Mrs. Miller: Cordelia?

Cordelia: Naja, nur weil diese Geschichte von ihm handelt, muß es nicht unbedingt heißen, daß er der Held ist, richtig?

Mrs. Miller: Ja, richtig. Wie nennen wir ihn also?... Willow?

Willow: Er ist der Protagonist.

Mrs. Miller: Xander?

Xander: Wieso kann er nicht beides sein? Ich finde, er hat sich ziemlich oft wie ein Held verhalten.

Mrs. Miller: Stimmt ganz genau. Und wer ist nicht dieser Meinung?

Mehrere Schüler, einschließlich Marcie, heben die Hand. Mrs. Miller zeigt auf einen.

Mrs. Miller: Ja du.

Marcie hebt wieder ihre Hand, aber Mrs. Miller zeigt wieder auf jemand anderen.

Mrs. Miller: Gut, und was meinst du?

Marcie merkt, daß sie immer wieder übergangen wird und seufzt. Sie schaut auf ihre Hand und bemerkt, daß diese langsam durchsichtig wird und dann ganz verschwindet.

Ihr Rückblick ist zuende. Wir sind wieder in der Bibliothek.

Buffy: Dahinter steckt keine Macht die sie jederzeit steuern kann, sondern etwas daß ihr angetan wurde... Daß wir ihr angetan haben.

Willow: Kein Wunder daß sie verbittert ist.

Xander: Was will sie denn?

Buffy: Das was wir dachten... Cordelia.

Sie dreht das Jahrbuch zu Xander und Willow und zeigt ihnen das verunstaltete Bild von Cordelia. Cordelia kommt herein und hört ihren Namen.

Cordelia: Was?!... Ich wußte daß ich dich hier finde... Buffy, ich, ich weiß, wir verstehn uns nicht sehr gut, weil du so komisch drauf bist und so. Du stehst eben auf diese totalen Verlierer...

Willow und Xander können nicht glauben, daß sie dies gerade vor ihnen gesagt hat.

Cordelia: Ooh. atmet durch Na jedenfalls ist mir eins völlig klar. Du und ich, wir haben trotz aller Schwierigkeiten ein Gefühl füreinander. Ganz tief drinnen.

Willow: 'n Riesen-Ekel?

Cordelia: Jemand hat's auf mich abgesehen! Irgendwer wollte Mrs. Miller umbringen. Sie hat mir bei den Hausaufgaben geholfen. Und Mitch! Und Harmony!... Es dreht sich alles um mich! MICH, MICH, MICH!!

Xander: Bingo. Wenigstens diesmal hat sie recht.

Buffy: Achso, du willst mich also um Hilfe bitten?

Cordelia: nickt Ja... Du bist doch immer da, wenn diese merkwürdigen Dinge passieren, und ich weiß, daß du sehr stark bist, und du hast doch auch all diese Waffen. Irgendwie dacht ich mir, du wärst die Richtige.

Buffy kann nicht glauben was sie da hört.

Cordelia: Bitte, ich weiß nicht zu wem ich sonst gehen soll!

Giles steht auf und bietet ihr einen Platz an.

Giles: Bitte... Setz dich.

Cordelia: Ist gut. Danke.

Giles: Cordelia, mh, ich, äh, erinnere mich nicht, daß du jemals hier warst.

Cordelia: Oh nein, Gott bewahre.

Buffy: Okay. atmet durch Cordelia, dein Angreifer ist 'ne unsichtbare Schülerin.

Xander: Die so richtig, richtig stinksauer auf dich ist. Ich kann mir das kaum vorstellen, aber... so sieht's leider aus, weißt du.

Cordelia: Mir ist egal was es ist, nur schafft es mir vom Hals.

Buffy: Naja, das ist gar nicht so einfach. Es ist ein Mensch, es ist... zeigt ihr das Jahrbuch dieses Mädchen. Also, hast du 'ne Ahnung warum sie so...

Cordelia: Oh nein! Traut sie sich wirklich so auf die Straße?

Xander: So mordlustig ist?

Cordelia: überlegt Ich hab nicht die geringste Ahnung. Nein, ich hab dieses Mädchen noch nie vorher gesehen.

In dem kleinen Versteck über dem Band-Raum.

Marcie: verrückt Ja, ich schätze, du hast mich nicht kommen sehen. Cordelia, du erinnerst dich nicht. Aber ich erinner mich an dich und deine miesen Freunde! Ich hasse sie! Sie drängen sich in dein Leben und saugen dich aus!... Sie haben mich nicht kommen sehen. Nein, sie müssen lernen. Sie müssen noch viel lernen.

In der Bibliothek.

Giles: Nach allem was wir über den Angriff auf Mrs. Miller wissen, haben wir nun zwei Botschaften von Marcie. "Seht" und "Hört".

Willow: Botschaften die wir nicht verstehen.

Buffy: Ich denke, das müssen wir auch nicht... Noch nicht. Marcie ist noch nicht ganz so weit. Aber nachdem sie Cordelia's Foto so verwüstet hat, glaube ich, daß sie auf die Wahl der Maikönigin fixiert ist. Vielleicht will sie da irgendwas machen.

Willow: Zum Beispiel die Krönung heute abend verhindern. Alle Beteiligten vom Bronze fernhalten.

Cordelia: Heute kann mich niemand hindern, ins Bronze zu gehen!

Xander: Echt berauschend, dein fabelhafter Mangel an Instinkt.

Cordelia: Wenn ich heute abend nicht gekrönt werde, dann hat Marcie gewonnen. Und das wär furchtbar. Sie ist echt böse, versteht ihr? Viel schlimmer als ich.

Buffy: Cordelia hat vollkommen recht.

Cordelia: Buffy sieht das ebenso wie ich.

Buffy: Na jedenfalls, wenn die Vorbereitungen für die Wahl ganz normal weiterlaufen, können wir Marcie vielleicht rauslocken. Wir können sie als Köder benutzen.

Cordelia: Klasse! Wie bitte?

Giles: Willow und Xander, ihr helft mir bei der Neuordnung der Nachforschungen. Sollten wir keinen Weg finden, die Unsichtbarkeit von Marcie aufzuheben, wird Buffy...

Marcie ist jetzt anwesend und schaut von den Regalen zu ihnen herunter.

Buffy: In der Tinte sitzen.

Alle stehe auf und gehen an ihre Aufgaben.

Buffy: zu Cordelia Komm mit.

Cordelia: Ich muß das Kleid anprobieren... Bin ich wirklich ein Köder?


Auf dem Flur. Cordelia und Buffy gehen nebeneinander her.

Cordelia: Also, ich find's ja gruselig, daß diese Marcie schon seit Monaten so rumschleicht. Spioniert uns aus. Kennt unsere persönlichsten Geheimnisse... Und du denkst, sie ist unsichtbar, weil sie so unbeliebt ist?

Buffy: Ja, so ungefähr könnte man sagen.

Cordelia: Muß schlimm für sie sein... Es ist grauenvoll wenn man so allein ist.

Buffy: Hmmm. Hast du irgendwann mal was darüber gelesen?

Cordelia: hält sie fest Hey! Denkst du, daß ich mich nie einsam fühle, weil ich so nett und beliebt bin?... Ich kann all meine Freunde um mich haben und trotzdem total allein sein. Es ist ja nicht so, daß sie wissen, wer ich wirklich bin. Meistens weiß ich nicht mal, ob sie mich überhaupt mögen... Die Leute wollen sich nur in meiner Beliebtheit sonnen. Und manchmal, wenn ich was erzähle... überschlagen sich alle vor lauter Bewunderung. Die hören gar nicht was ich sage.

Buffy: Wenn du dich von deinen Freunden nicht verstanden fühlst, wieso legst du's dann so darauf an, beliebt zu sein?

Cordelia: Weil's immer noch besser ist, als vollkommen allein zu sein.

Sie geht weiter. Nachdem sie einen Moment darüber nachgedacht hat, folgt ihr Buffy.


In der Bibliothek. Willow hört eine Flöte spielen.

Willow: Schchcht! Hört ihr das?

Alle lauschen für eine Weile und schauen in die Richtung, aus der die Musik kommt.

Giles: Kommt mit.

Auf dem Flur. Die drei kommen aus der Bibliothek.

Giles: Wir könnten mit ihr reden. Sie vielleicht zur Vernunft bringen... Vom Weglaufen abhalten.

Willow: Zu dritt schaffen wir's.

Xander: Dann los.

Sie gehen den Flur hinunter.


Eine Besenkammer. Buffy öffnet die Tür und macht das Licht an.

Cordelia: Wenn du verrätst, daß ich mich in'ner Besenkammer umziehn mußte...

Buffy: Ich kann sehr verschwiegen sein. schaut sich drinnen um Sieht ganz gut aus. Und beeil dich!

Cordelia: Okay.

Buffy geht hinaus und schließt die Tür hinter sich.


Im Keller. Giles, Willow und Xander kommen die Treppe hinunter und schauen sich um. Alle horchen, welche Richtung sie jetzt einschlagen sollen. Xander hört die Flöte hinter einem Paar Metalltüren.

Xander: Hier ist es.

Er öffnet die Tür, und alle folgen ihm in den Heizungskeller.

Giles: Marcie!... Wir wissen was dir passiert ist. Bitte, können wir mit dir reden?

Willow: Tut uns leid daß wir dich ignoriert haben.

Xander folgt der Flöte, bis er zu einem Regal kommt, in dem ein Kassettenrecorder läuft.

Xander: Kannst du sagen... "Oh Mann"?

Sie hören Marcie aus dem Raum rennen und die Tür hinter sich zuschlagen. Das Hauptgasventil ist offen und zischt.

Giles: Was zischt da so?


Auf dem Flur. Buffy redet mit Cordelia durch die Tür.

Buffy: Das was du da eben gesagt... das kann ich gut verstehn. Ich glaube, man kann noch so beleibt sein, kommt gar nicht darauf an, wenn...

Cordelia: Du warst mal beliebt? In welcher Welt war das denn?

Buffy: In L.A. Ich will nur sagen... irgendwie hat ich das Gefühl, daß mir was fehlte.

Cordelia: Bist du damals so komisch geworden und deshalb rausgeflogen?

Buffy: Okay. Können wir nicht ein offenes Gespräch führen, ohne daß du dauernd dazwischen funkst? keine Antwort Cordelia?

Sie hört Geräusche aus der Kammer und einige gedämpfte Schreie.

Buffy: Cordelia!

Sie versucht dir Tür zu öffnen, aber die ist verschlossen.

Buffy: Cordelia!!

Sie schlägt mit ihrer Faust ein Loch in die Tür und greift hinein um sie zu öffnen. Als sie hinein kommt, sieht sie, wie Cordelia durch eine Öffnung in der Decke hinaufgezogen wird.

Cordelia: Buffy!!!

Buffy springt hoch und versucht ihre Beine zu erreichen, aber sie verschwindet zu schnell. Buffy tritt ein Stück zurück, rennt los und springt hoch. Sie bekommt ein Rohr zu fassen und zieht sich hoch in die Öffnung.


Im Keller.

Giles: Das ist Gas! untersucht den Heizkessel Sie hat die Zündflamme abgedreht... Und das Gas strömt aus! schaut sich um Ich kann den Verschluß nicht finden!

Xander findet den Verschluß auf dem Boden.

Xander: Ist er das?

Willow: Oh, das ist ja ganz übel! Was ist mit der Tür?

Sie und Xander werfen sich dagegen, aber die Tür rührt sich nicht. Xander sieht einen Balken und will damit gerade die Tür aufstoßen, wie mit einem Rammbock.

Giles: Nein! Nur ein winziger Funke, und das ganze Gebäude fliegt in die Luft!


In dem Decken-Raum. Buffy schaut sich um und sieht Cordelia daliegen.

Buffy: Cordelia! kniet sich nebe sie Cordelia! fühlt ihre Puls Oh mein Gott.

Sie schaut sich suchend um, als Marcie sie plötzlich tritt. Sie rollt weg und fällt durch eine Deckenplatte auf den Schreibtisch darunter. Er zerbricht unter ihr, und sie bleibt benommen liegen. Marcie läßt einen Medizinkoffer neben sie fallen und öffnet ihn. Buffy wacht auf und hebt ihren Kopf um sich umzusehen. Marcie nimmt einem Srpitze aus der Tasche und geht damit hinüber zu Buffy. Buffy sieht die Nadel im letzten Moment, als Marcie sie in ihren Hals sticht. Buffy's Blick verschwimmt und sie fällt bewußtlos zurück auf den Boden.


Im Bronze. Cordelia und Buffy sind an die Throne von Maikönigin und Maikönig gefesselt. Buffy erwacht.

Cordelia: Buffy! Bist du wach?

Buffy: etwas benommen Ja.

Cordelia: Ich hab kein Gefühl im Gesicht.

Buffy: Wie meinst du das?

Cordelia: Mein Gesicht, es ist völlig taub. Was hat sie bloß vor?

Buffy: Das weiß ich nicht.

Cordelia schaut hinüber zu einem Vorhang. "LEARN" ist darauf in glitzernden Buchstaben geschrieben.

Cordelia: Was soll das bedeuten? "Lernt"?

Buffy: Keine Ahnung.


Im Keller. Giles versucht den Gashahn mit den bloßen Händen zu schließen, hat aber nur wenig Erfolg.

Giles: Jetzt haben wir noch ein paar Minuten, aber wenn wir nicht schnell hier rauskommen, dann...

Willow: Wieso tut Marcie das bloß?

Giles: Die Einsamkeit. Das ständige Alleinsein. Das... hustet das hat sie verrückt gemacht.

Xander: Tatsächlich? hustet


Im Bronze. Ein Tablett rollt hinüber zu Buffy und Cordelia.

Marcie: Ich bin enttäuscht von euch. Ich hab wirklich gedacht, ihr hättet das Rätsel gelöst.

Buffy: Wieso erklärst du's nicht einfach? Komm schon, Marcie, was müssen wir denn lernen?

Cordelia: Ja, was für ein Unterricht ist das?

Marcie: Du kappierst nichts. Du bist nicht die Schülerin, du bist die Lektion.

Cordelia: Was ist nur mit meinem Gesicht los?

Marcie: Dein Gesicht. Es geht immer nur darum, hab ich recht? Um dein hübsches Gesicht? Deine Schönheit läßt uns ein bißchen heller strahlen als uns alle. Wir wollen das gleiche wie du. Wir wollen beachtet werden. In Erinnerung bleiben. Gesehen werden.

Cordelia: Was hast du vor?!

Marcie: Ich werd dir deinen größten Wunsch erfüllen.

Sie hebt das Tuch von dem Tablett und enthüllt eine ganze Reihe chirurgischer Instrumente. Cordelia zuckt erschrocken zusammen als sie es sieht.

Marcie: Ich verpaß dir ein Gesicht, das niemand je vergessen wird!


Im Keller. Willow ist auf dem Boden zusammengesunken, geschwächt durch den Sauerstoffmangel. Giles zieht seinen Jacke auf und wickelt sie um die Stange die Xander gefunden hat, um Funken zu verhindern.

Giles: Eins, zwei, drei!

Beide rammen die Stange gegen die Tür, und es gibt ein tiefes lautes Bummm, aber die Tür bewegt sich nicht.

Giles: Nochmal.

Und wieder geht die Tür nicht auf.


Im Bronze.

Buffy: Marcie, das kannst du doch nicht tun!

Marcie: Was willst du denn machen? Mich umbringen?

Buffy: Marcie, du weißt, daß das ein Fehler ist!

Marcie: schlägt sie ins Gesicht Du hättest mir nicht in die Quere kommen sollen! Weißt du, ich dachte, du verstehst was ich meine, aber du bist genau wie die anderen.

Sie nimmt ein Skalpell vom Tablett und schwingt es vor Cordelia's Gesicht.

Cordelia: in Todesangst Bitte tu das nicht! sie beobachtet die Klinge vor ihrem Gesicht Nein!... NEEEIINN!!! Neieieinnnn...

Marcie: Du solltest mir dankbar sein. Wenn dich die Leute auf der Straße sehen, werden sie dich ein Leben lang nicht mehr vergessen.

Buffy versucht das Tablett zu erreichen, während sich Marcie auf Cordelia konzentriert.

Marcie: Kinder werden von dir träumen. Und all deine Freunde, die heute abend zur Krönung kommen, werden den Anblick der Maikönigin mit ins Grab nehmen.

Cordelia: Warte!

Marcie: Nein, wir müssen endlich mal anfangen. Die örtliche Betäubung läßt bald nach. Ich will nicht, daß du aus den Latschen kippst. Es ist nicht so lustig wenn du ohnmächtig wirst.


Im Keller. Willow ist inzwischen bewußtlos, und Xander udn Giles liegen ebenfalls auf dem Boden.

Xander: Oh, Leute, ich... ich glaub, ich kann nicht mehr.

Er fällt auf Willow.


Im Bronze.

Marcie: Also mal sehen... Ich glaube, wir fangen mit deinem Lächeln an. Das könnte ein bißchen breiter sein.

Cordelia: Oh mein Gott! Marcie... ich weiß, du denkst ich versteh dich nicht, aber du irrst dich!

Marcie: Klar, du weißt genau wie ich mich fühle. Du kannst mit deinen feinen Freunden zusammen sein, und dich trotzdem einsam fühlen, weil sie dich nicht kennen! Du bist doch bloß ein selbstverliebtes, verwöhntes dummes Gör! Du glaubst, du kannst mich mit deinem Charme einwickeln! IST DOCH SO, ODER!!!

Sie schwingt das Skalpell und hinterläßt einen blutenden Schnitt auf Cordelia's Wange. Buffy schaut erschrocken hinüber.

Marcie: Ich hab dich längst durchschaut.

Buffy hat ihre Beine befreit und stößt damit das Tablett mit den Instrumenten gegen Marcie. Die stolpert zurück gegen den Vorhang. Buffy macht sich schnell los vom Rest der Stricke und steht auf.

Cordelia: Oh mein Gott! Hol mich hier raus, bitte!

Buffy: arbeitet an Cordelia's Fesseln Halt still!

Wir hören Marcie wieder aufstehen. Sie tritt Buffy von Cordelia weg. Cordelia schreit.

Cordelia: heulend Ohhoh meeinn Goooottt!


Im Keller. Giles klopft inzwischen nur noch schwach gegen sie Tür. Die öffnet sich plötzlich, und Giles fällt hindurch. Angel steht davor und schaut hinein und dann nach unten. Er schnappt sich schnell Giles und hilft ihm auf.

Angel: Kommen sie!

Er schafft ihn aus dem Raum. Dann zieht er Xander hoch. Der wacht auf und wankt von selber nach draußen. Angel nimmt Willow auf die Arme und trägt sie aus dem Raum. Giles schlägt die Tür zu. Alle husten und versuchen wieder Luft zu bekommen.

Xander: Was ist passiert?

Angel: Sag du's mir.

Willow: wacht auf Ich bin wach, Mom.

Xander: bemerkt Angel Hi. Was willst du hier?

Angel: Ich bring euch den Codex. reicht Giles das Buch Ich bin durch den Keller gekommen und hab das Gas gerochen.

Giles: Wir, wir müssen das sofort abstellen! Andernfalls explodiert das Gebäude!

Angel: Ich regle das. Ich kann auch gut ohne Sauerstoff auskommen.

Giles: Kommt schon. Raus hier, und zwar schnell!

Er führt Willow und Xander die Treppe hoch, während Angel ihnen hinterherschaut. Als sie weg sind geht er in den Heizungsraum um das Gas abzudrehen.


Im Bronze. Buffy steht auf.

Buffy: Weißt du, am Anfang hast du mir wirklich leid getan. Du hattest es schwer. Aber eins hatte ich bei der ganzen Geschichte nicht bedacht... DU BIST TOTAL DURCHGEKNALLT!

Und wieder schlägt Marcie sie nieder.

Cordelia: Buffy, geht's dir gut?

Buffy versucht aufzustehen, aber Marcie tritt sie.

Cordelia: Nein! Marcie, laß uns bitte gehen!

Buffy versucht wieder hochzukommen, aber Marcie shlägt sie, und sie landet auf dem Stuhl.

Cordelia: schreit OHH, BUFFY!

Buffy fällt vom Stuhl, und dieser fällt daanch auf sie drauf.

Cordelia: BUFFY! zu sich selbst Das ist nur ein Witz.

Buffy steht wieder auf und schlägt blind in die Luft.

Marcie: Du Dummerchen. Ich bin doch unsichtbar. schlägt Buffy nieder Wie willst du gegen jemanden kämpfen, den du nicht sehen kannst?

Cordelia: Oh mein Gott!

Sie ist hyterisch und lenkt Buffy ab.

Buffy: Cordelia, halt die Klappe!

Cordelia: schwach Okay.

Buffy schließt ihre Augen und versucht zu erahnen wo Marcie ist. Marcie wandert mangsam um sie herum. Der Boden knarrt unter ihren Füßen, und Buffy schwingt herum und landet einen Faustschlag genau im Ziel. Marcie taumelt zurück in einen roten Vorhang, und dieser wickelt sich um sie und wird heruntergerissen als Marcie fällt. Sie steht wieder auf, mit dem Vorhang über dem Kopf.

Buffy: Ich seh dich.

Sie schlägt Marcie noch einmal nieder. Die Seitentür öffnet sich, und mehrere FBI-Männer kommen herein.

Agent: Halt! Bleibt da wo ihr seid!

Zwei Agenten rennen hinüber zu Buffy und Marcie.

Doyle: mit gezogener Waffe FBI! Keine Bewegung!

Manetti: streckt seinen Hand aus um Buffy abzuhalten Okay. Wir übernehmen den Rest, Miss. er hilft Marcie hoch

Buffy: Sie übernehmen den Rest, Mr.?

Doyle: Agent Doyle und Agent Manetti. Wir sind wegen der Kleinen hier.

Buffy: Wo waren sie vor 10 Minuten, als sie Chirurg spielen wollte, hä?

Doyle: Tut mir leid, wir sind gekommen so schnell wir konnten.

Marcie: zu sich selbst Oh verflucht.

Doyle: er reicht Buffy weiter an einen anderen Agenten Wir werden uns um sie kümmern.

Agent: Komm mit.

Buffy: Können sie sie heilen?

Doyle: Wir können sie... rehabilitieren.

Manetti: Sie wird mit der Zeit lernen, wieder ein nützliches Mitglied der Gesellschaft zu werden.

Marcie wird von den anderen Agenten aus dem Bronze geführt.

Marcie: Wo gehn wir denn hin?

Doyle: Sie wird sehr nützlich sein.

Buffy: denkt nach Das ist sicher nicht zum ersten mal passiert, oder?... Es passiert auch in anderen Schulen?

Manetti: Wir dürfen zu diesem Thema leider nichts sagen.

Doyle: Es wäre besser für sich, zu vergessen was geschehen ist.

Buffy: Ehrlich gesagt, finde ich sie irgendwie unheimlich.

Doyle: Danke für deine Hilfe.

Manetti: Oh, und, äh... Einen schönen Tag noch.

Buffy schaut ihnen hinterher.

Cordelia: Kannst du nicht endlich die Stricke lösen?

Buffy dreht sich um und kniet sich neben Cordelia um die Stricke zu lösen. Sie lächelt Cordelia an.

Cordelia: Danke.


Am nächsten Tag auf dem Schulflur. Die Gang ist auf dem Weg zur Bibliothek.

Buffy: Ich kann einfach nicht glauben, daß Marcie so durchgeknallt ist... Übrigens, wie seid ihr aus dem Heizungskeller rausgekommen?

Giles: Wir...

Xander: Äh, weißt du, als das Gas ausgeströmte, haben wir...

Giles: Der Pförtner. Er fand uns. Er hat das Ventil geschlossen.

Willow: Wir hatten echt Glück.

Buffy: Kann man wohl sagen.

Cordelia kommt ihnen auf dem Flur entgegen.

Cordelia: Hi!

Buffy: Hey.

Cordelia: Hör zu, ähm, gestern hat ich keine Gelegenheit etwas zu sagen, wegen der Krönung und dem Fest... aber... Ich danke dir von Herzen für das was du getan hast. Ich danke euch allen.

Xander: Ha. Das versteh ich nicht. Sie sieht aus wie Cordelia...

Buffy haut ihm den Ellbogen gegen die Brust.

Cordelia: Ihr hattet keinen Grund mir zu helfen, und doch habt ihr es getan. Also vielen Dank.

Buffy: Ist schon gut.

Willow: Hör zu, wir wollen gleich was Essen gehen. Wenn du Lust hast, kannst du...

Mitch: erscheint hinter Cordelia Hey, Moment. Du... du hängst dich doch nicht an diese Langweiler ran, oder?

Cordelia: Soll das ein Scherz sein! sie nimmt seinen Arm und geht Ich wollte ihnen bloß einen Gefallen tun. Hab ihnen ein paar heiße Modetips gegeben. Meinst du echt, ich trete freiwillig in den Klub der gesellschaftlichen Verlierer ein? Ich bitte dich.

Xander: Mann, wo sind die unsichtbaren Mädchen wenn man sie mal braucht?

Sie gehen in die Bibliothek.


Ein FBI-Gebäude. Doyle und Manetti bringen Marcie zu einem Klassenzimmer.

Doyle: Hier wirst du bestimmt glücklich.

Manetti: Du wirst dich gut einfügen.

Marcie anwortet nicht, sondern geht gleich in das Klassenzimmer. Die einzige Person die man darin sieht, ist die Lehrerin.

Lehrerin: Willkommen, Marcie.

Marcie: Hallo.

Lehrerin: Also, das ist Marcie.

Klasse: Hi, Marcie!

Lehrerin: Setz dich.

Marcie setzt sich auf einen Stuhl am Ende der zweiten Reihe.

Lehrerin: Also gut, fangen wir an! Schlagt bitte in euren Büchern die Seite 54 auf.

Marcie öffnet ihr Buch und blättert zu Seite 54. Die Überschrift von Kapitel 11 lautet "Assassination and Infiltration".

Lehrerin: Das Kapitel "Anschläge und Unterwanderung". Fallbeispiel 1: "Radikale Sektenführer als zukünftige Opfer".

Marcie: Cool!

Ende