2.16: Der Abschlussball
Credits
Originaltitel:Heart of Mine
Buch:Jason Katims
Regie:Lawrence Trilling
Darsteller:
Schauspieler Charakter
Diane FarrAmy DeLuca
Devon GummersallSean DeLuca
Inhalt:Das Herannahen des Abschlußballs führt zu einer menge emotionaler Konflikte. Liz und Max verabreden sich zum Ball, Isabel entscheidet, daß Alex der Mann ist, nach dem sie gesucht hat, und Michael sagt Maria, daß er sie nicht zu dem Ball begleiten wird.
Übersetzt von:Nur-Björn Scheeg ()
Hinweis:Dies ist keine Abschrift der deutschen Synchronisation sondern lediglich eine Übersetzung der englischen Transkripts.
Druckversion:
Erklärung
Alle Rechte an der Fernsehserie "Roswell" und ihren Charakteren gehören der Twentieth Century Fox Corporation und Regency Television Productions, Inc., sowie dem WB Network.
Übersetzung

Maria steht in einem Klassenzimmer vorn an der Tafel und spricht zu den Zuschauern.

Maria: Hört mal, nur weil ihr schon eine ganze Weile keine Episode mehr gesehen habt, heißt das nicht, daß das Leben in Roswell vorbei ist hat. Au contraire. Es war sogar ziemlich viel los hier. Alles klar, fassen wir zusammen.

Wir sehen Max über Liz gebeugt, in der ersten Folge, mit einer Hand über ihrer blutenden Wunde. Liz schaut ihn mühsam an.

Maria: v.o. Max und Liz, die waren ineinander verliebt, seit Max Liz vor 2 Jahren im Crashdown das Leben gerettet.

Wir sehen Max, wie er den Finger nach oben hält, um Liz zu zeigen wo er herkommt.

Maria: v.o. Max ist ein Alien von einem anderen Planeten und dazu bestimmt, Tess zu heiraten.

Wir sehen Bilder von Max und Tess zusammen. Sie sehen sich an. Dann sitzen beide zusammen auf der Parkbank in The End of the Wortd".

Maria: v.o. Seine frühere Frau von diesem anderen Planeten. In letzter Zeit hat sie ihm dabei geholfen, sich daran zu erinnern, woher er gekommen ist...

Tess hat eine Hand auf seine Schulter gelegt und sieht ihn an. Max sieht sie an und weicht nicht zurück.

Maria: v.o. ... und er fühlt, daß er sich immer weiter von Liz entfernt.

Wir sehen Liz im Crashdown stehen und mit strahlenden Augen zur Tür blicken. Maria blickt sie merkwürdig an und dann zur Tür. Sean kommt herein.

Maria: v.o. Und Liz entwickelt allmählich diese Zuneigung...

Wir sehen die kleine Kissenschlacht zwischen Liz und Max. Beide lachen fröhlich.

Maria: v.o. ... zu meinem liebenswerten aber Verlierer-Cousin Sean.

Dann sehen wir wieder Maria vor der Tafel.

Maria: Und jetzt will ich euch mal erklären, warum das so eine furchtbare Zeit in Roswell ist.

Sie dreht sich um und schreibt das Wort "PROM" an die Tafel. Dann dreht sie sich wieder um.

Maria: Deshalb. Prom. Das ultimative Wort mit 4 Buchstaben. sie lacht Ich meine... sie denkt kurz darüber nach und seufzt Ich sollte besser gehn.

Sie geht. Die Kamera zeigt die vier großen Buchstaben an der Tafel: PROM.


Wir sehen Liz tanzen, am Abend des Abschlußballs. Sie ist ganz allein in der dunklen Bowling-Halle und wirbelt auf ihren weißen Socken immer wieder im Kreis herum. Nur die lehren Bowlingbahnen um sie herum leuchten wie blaue Striche in der Nacht.

Liz: v.o. Heute ist der 27. April. Ich bin Liz Parker, und ich glaube, ich habe herausgefunden, warum ich seit fast einem Jahr nicht mehr in dieses Tagebuch geschrieben habe.

Wir sehen Liz auf dem Dach vor ihrem Zimmer. Sie sitzt in ihrem Stuhl und schreibt in ihre Tagebuch. Auf dem Mauervorsprung brennen einige Kerzen.

Liz: v.o. Es ist doch irgendwie ironisch, daß ich etwas so tiefgehendes von, von einem Kerl mit dem wahrscheinlich geringsten Tiefgang in Amerika höre.

Auf einmal sind wir im Crashdown, wo Liz und Sean zusammen an einem Tisch sitzen und sich unterhalten. Musik: Doves - "Catch The Sun"

Everyday it comes to this

Sean: Da ist dieser kleine Baby-Polarbär, okay, und er geht zu seiner Mutter und fragt, "Bin ich ein echter Polarbär?" er wirft sich ein Pomme Frites in den Mund

Catch the things you might have missed to say

Sean: "... oder vielleicht nur ein falscher Polarbär?" Liz sieht ihn an und lauscht Sie sagt, "Warum glaubst du denn überhaupt, daß du kein richtiger Polarbär bist?"

"Get back to yesterday"

Später. Liz und Sean sitzen zusammen in seinem Auto.

Are you ever going back?

Sean räuspert sich, sieht sie an und schaut gleich wieder weg. Liz sieht ihn an. Dann faßt Sean sich endlich ein Herz.

Back to the place that I can't stand

Sean: sieht sie an Willst du Bowlen gehn?

But I, I miss the way you lie

Liz: etwas verwundert und nervös Ähm, ah, ich glaub, die Halle ist schon geschlossen.

Sean: Vielleicht für die andern.

Cos I've always been misunderstood

Liz: lächelt Oh.

Sean: Ich kann rein.

Pulled apart and ripped in two

Liz: schaut ihn an und schüttelt lächelnd den Kopf Ja. Aber, weißt du, es ist mitten in der Woche, also sollte ich vermutlich keine... du weißt schon... Straftaten begehen.

But I, miss the way you lie

Sean: lacht Ok. Kann ich verstehn. Vielleicht ein anderes mal. er schaut nach vorn

Catch the sun

Liz: sieht ihn an Sieh mal, Sean, ähm...

Before it's gone

Liz: Weißt du, egal was die Leute sagen... ich glaube, du bist ein wirklich guter Kerl.

Here it comes
up and smoke and gone

Sean blickt wieder nach vorn, bis er auf einmal...

Sean: Du hast da etwas an dir, Liz...

Catch the sun

Liz: sieht ihn verwundert an und lacht erstaunt Was?

It never comes

Sean: Ich hab mir immer gedacht, er sieht ihr in die Augen daß irgendetwas an dir, du weißt schon... besonders ist.

Cry in the sand

Liz schaut ihn lange an und denkt nach.

Lost in the fire

Liz: Danke, Sean. Danke... Vielen Dank.

Sean merkt was los ist und schaut enttäuscht nach vorn.

Liz: Ah, gute... gute Nacht, Sean.

Sean: schaut zu ihr hinüber Gute Nacht, Liz.

Für einen langen Moment sehen sich beide einfach nur an, bis Sean sich nach vor beugt und Liz küßt. Sie erwidert den Kuß. Nach einer Weile trennen sie sich wieder, und Liz schaut nervös aus ihrem Fenster.

Anfangstitel

Am nächsten Tag in der Schule. Im Waschraum. Liz sitzt auf einem der Waschbecken und erzählt. Maria lehnt mit verschränkten Armen an einer Tür und hört zu.

Liz: Nein. Im ersten Moment hab ich ihm eine Chance zum Entkommen gegeben, und gleich darauf küßt er mich plötzlich. Was sollte ich da tun?

Maria: Ich weiß nicht. Ein schneller Tritt in die Huevos käme mir in den Sinn. sie lacht

Liz: sieht Maria einen Moment an und steht dann auf Und weißt du auch was das nervendste an der ganzen Sache ist? sie geht zu Maria Ich kann nicht aufhören zu denken, was Max wohl darüber denken würde. Ich meine, warum? Stimmt's? Liz schaut Maria an Wir sind nicht mal zusammen. Gott, ich hab zwei Jahre meines Lebens in dieser Sache mit Max verbracht und hab ich nicht mal eine Verabredung zum Abschlußball. Und jetzt fühl ich mich schuldig. Aber warum sollte ich mich schuldig fühlen?

Maria: Du mußt dich nicht schuldig fühlen. Nur so ein Kuß. es ist ja nicht so, daß du Sean zurückgeküßt hättest. Oder?

Liz starrt sie an und schweigt. Maria sieht sie merkwürdig an, und bevor Liz noch mehr sagen kann, rennt sie schnell weg.

Maria: Uuhh, ich glaub, ich werd krank.


Draußen. Max und Michael gehen zusammen eine Treppe hinunter.

Michael: Also, du erinnerst dich wirklich an unsern Planeten?

Max: Ja.

Michael: Wie sind die Weiber so?

Max: rollt mit den Augen Wenn du das ganze nicht ernst nimmst-- er bleibt stehen

Michael: bleibt stehen und sieht Max an Ich möchte ernsthaft wissen, wie die Weiber dort sind.

Max: sie gehen weiter und einen Flur entlang So ist das nicht. Da sind nur diese Bilder. Auf der einen Seite, da hab ich diese... diese klare Vorstellung von allem. Aber auf der anderen Seite scheint alles so ephemer. Du weißt schon, äh... vergänglich, flüchtig, kurzlebig.

Michael: Ich weiß was ephemer bedeutet, Maxwell. Das ist mein Leben.

Max: Michael, ich erinnere mich an alle. er hält Michael fest Dich, Isabel. er sieht Tess und Kyle am anderen Ende des Flures zusammen gehen, mit eingehakten Armen, und lachen Aus irgendeinem Grund ist Tess am klarsten.


In der Bibliothek. An einem Tisch in einer Ecke sitzen ein Junge und ein Mädchen. Das Mädchen liest in einem Buch, der Junge sieht sie an.

Junge: Ah, Allie.

Allie: blickt auf Hmm?

Junge: Ah, ich weiß...

Isabel steht an einem Fenster in der Nähe und hört die beiden. Sie klappt das Buch in ihren Händen zu und lauscht aufmerksamer.

Junge: ... wir sind schon ganz lange befreundet, und ich möchte nichts kaputt machen...

Isabel geht langsam zu dem Regal vor sich, legt ihr Buch weg und späht zwischen den Büchern hindurch.

Junge: ... aber ich beginne langsam zu fühlen, daß wir mehr als... mehr als nur Freunde sind. Verstehst du?

Allie: Wirklich?

Junge: Allie, ja, naja... Was soll's, ich... ich hab mich gefragt, ob du vielleicht mit mir zum Abschlußball gehen möchtest.

Isabel lächelt und ist traurig zugleich, während das Mädchen am Tisch fröhlich lacht.

Allie: Natürlich will ich. Ich kann's kaum erwarten mir ein Kleid zu kaufen.


Auf dem Flur. Wir sehen ein Plakat an der Wand hängen, dunkelblau und mit weißen und hellblauen Sternen:

JUNIOR / SENIOR
PROM

2001
SPACE
ODYSSEY

April 27

Michael: Erschieß mich einfach.

Die Kamera schwenkt hinüber, und wir sehen Maria und Michael vor dem Plakat stehen und es ansehen. Maria hat ihre Arme verschränkt.

Michael: Ich geh nicht auf Abschlußbälle. Ich glaube nicht an sowas.

Maria: ungläubig Du glaubst nicht an sowas?

Michael: Das ganze Ding ist doch totaler Schwachsinn. Es ist völlig unnatürlich.

Maria: rollt mit den Augen Du... weißt du was? sie stellt sich vor Michael und sieht ihn an Ich... ich finde es eher unnatürlich, daß du zur Hälfte ein Alien-Krieger und zur Hälfte Grandpa Dupree bist, aber mir macht das nicht's aus.

Michael: Ich wußte, daß du die ganze Sache wieder total aufbauschen würdest.

Maria: hält sich die Hände an den Kopf Oh mein Gott. Das ist wahrschenlich eine der 5 aufregendsten Nächte in meinem Leben. Und wenn du nicht deinen Teil dazu beitragen willst, dann... stemmt eine Hand an die Hüfte werd ich einfach... wer dich mich einfach nach andern Optionen umsehn, das werd ich tun. sie verschränkt die Arme

Michael: sieht sie verwirrt an Was willst du damit sagen? Daß wir andere Leute sehn dürfen?

Maria: schlägt die Hände vor den Kopf Oh mein Gott! Du bist so nervend.

Michael: gelassen Fein. Dann sehn wir eben andere Leute.

Maria: wütend Fein!

Michael dreht sich um und geht davon, und Maria schaut ihm hinterher und weiß nicht was sie sagen soll.


Derweil woanders in der Schule. Kyle sitzt in einer Halle auf einem Stuhl und liest in einem Buch: "BUDDHA Advise On RELATIONSHIPS". Er atmet tief durch. Ein andere Junge kommt hinzu und setzt sich daneben.

Junge: Valenti.

Kyle: klappt genervt das Buch zu und stöhnt Malamud!

Junge: nimmt das Buch Liest du immer noch diesen Hinduismus-Müll?

Kyle: nimmt das Buch zurück Es ist Buddhismus, und falls du nach meiner spirituellen Reise fragen willst, bin ich gerührt. er lacht

Junge: Also, nein, eigentlich hab ich mich gefragt, ob es dir dabei hilft, in Tess Harding's Höschen zu kommen.

Kyle: sieht ihn erstaunt an Klar.

Junge: Nein. Das ist mein Ernst, Mann. Wie lange willst du noch diesen blonden Feger unter deinem Dach wohnen lassen, bevor du dich an sie ranmachst?

Kyle scheint angestrengt darüber nachzudenken.


Auf dem Schulhof. Liz sitzt allein an einem Tisch auf einer Wiese und schreibt etwas. Max kommt zu ihr.

Max: Hey!

Liz: blickt auf Oh, hey!

Max: beginnt zögernd Da ist, äh, da ist etwas was ich dir sagen wollte.

Liz: Ja?

In der Nähe fallen sich gerade ein Mädchen und ein Junge lachend um den Hals. Liz und Max sehen sie. Liz schaut zu Max hoch und lächelt vorsichtig.

Liz: Der Abschlußball.

Max: nervös Ja. er sieht Liz an

Liz: nervös Ja. Es scheint, als würden Michael und Maria nicht gehen.

Max: Ich schätze, es ist noch ein bißchen früh, das zu sagen. er lacht

Liz: starrt nachdenklich auf den Tisch nachdenklich Das ist echt merkwürdig, weißt du. Vor einem Jahr, da war ich sicher, daß wir alle vier zusammen gehn würden. Ich hab mir den Augenblick immer vorgestellt, weißt du, wenn wir zusammen durch die Saaltür schreiten. sie schaut zu Max hoch und lächelt Ich hab sogar ein Kleid gekauft.

Max: sieht sie an und lächelt ebenfalls Hast du?

Liz: Ja. Naja, du weiß doch, das war letztes Jahr um die Zeit, als... sie schaut nervös auf ihren Schreibblock Wir uns geküßt haben, und alles schien so...

Max: hat sich ebenfalls an den Tisch gesetzt Einfach.

Liz: sieht ihn an Ja. beide schauen sich einen Moment an Max, ich weiß, daß wir nicht mehr zusammen gehen, und ich akzeptiere das. Max starrt auf den Boden Wirklich. Aber, ähm... Das ist mein Abschlußball, verstehst du. Das bedeutet mir wirklich sehr viel. I-i-ich hab schon so oft daran gedacht.

Max schaut sie an, denkt nach und faßt einen Entschluß.

Max: Tja, weißt du, wir können doch gehn.

Liz: sieht ihn überrascht an und lächelt Wir können?

Max: Ja. Ich meine... ok. Gut, wir sind nicht zusammen, aber wir sind auch mit niemand anderem zusammen.

Liz: Genau... I-ich meine, das muß ja nichts weltbewegendes sein. Es kann einfach nur... du weißt schon, wir gehen einfach hin und haben eine schöne Zeit.

Max: Das würde mir gefallen.

Liz: lächelt Mir auch.

Beide schweigen für eine Weile.

Liz: Oh, ähm, also, war da nicht irgendwas daß, daß du mir erzählen wolltest?

Max: Stimmt. zögernd Ähm... Ich erinnere mich wieder an Dinge... Liz schaut ihn aufmerksam an Von meinem Planeten, meinem Leben. Meinem anderen Leben.

Liz: erstaunt Wow.

Max: lächelt Ja... er wird wieder nachdenklich Ja... Es ist merkwürdig. Als ob... Zum ersten mal kann ich mich an etwas erinnern... verstehst du, wie alles gerochen hat... wie es sich anfühlte dort zu sein.

Liz: Ja. D-das ist toll.

Max: Ja. Ich mußte es dir unbedingt sagen.

Liz: Ja. Genau. Das, das muß wirklich aufregend sein... Wow. sie lacht Also, ähm, erinnerst du dich an, naja, an irgendwelche Personen, so wie Michael, und, und Isabel?

Max: Ja. Es ist mehr ihre Energie als wie sie wirklich aussehen.

Liz: sieht ihn nachdenklich an Genau. Und was ist mit Tess?

Max: sieht Liz an Ja. Ich erinnere mich auch an sie.

Liz lächelt fröhlich, als würde ihr das nichts ausmachen.

Liz: Das ist toll.

Max schaut sie an und lächelt vorsichtig.


Am nächsten Tag auf dem Weg zur Schule. Der Bus fährt gerade ab, als Liz angerannt kommt.

Liz: schreit Halt! Warten sie! Halt! Fahrer, warten sie! Fahrer, bitte warten!

Aber der Bus hält nicht an, sondern fährt einfach weiter. Hinter Liz biegt Sean's grüner Käfer um die Ecke. Liz geht langsamer weiter und ist ein bißchen außer Atem.

Liz: Verdammt.

Sean hält am Straßenrand neben ihr. Liz schlendert gelassen zu ihm hin.

Sean: Chauffeur gesucht?

Liz: genervt Nein. Alles okay. sie will weitergehn

Sean: Parker... Liz zögert wegen diesem Abend. Ich-ich hab da wohl'n Fehler gemacht, okay? Ich dachte, ich hätte etwas gespürt.

Liz: Tja, das hast du nicht. sie will gehen

Sean: Na komm. Laß mich...

Liz: stöhnt genervt Wa-

Sean: Vor einer halben Stunde kommt hier kein Bus mehr. Laß mich dich zur Schule fahren... Denk's dir einfach als Entschuldigung, okay?

"Don't Panic" von Coldplay beginnt ganz leise im Hintergrund zu spielen. Liz denkt darüber nach, und anscheinend ist sie eingestiegen, denn wenig später fährt sie in seinem Auto in Richtung Schule.

Bones sinking like stones
all that we fought for
Homes places we've grown
all of us are done for

Sean stoppt seinen Käfer am Straßenrand in der Nähe der Schule.

Liz: Wa-w--warum hälst du an? Bis zur Schule sind's noch 2 Blocks.

Sean: Bis hierher darf ich gehen. Wenn's im Rahmen des Gesetzes bleiben soll.

Liz: verzieht ungläubig das Gesicht Was, ist das'n Witz?

Sean: Das ist eine Auflage bei meiner Bewährung. Verstehst du, also, ich darf mich nicht innerhalb von 300 Metern von der Schule aufhalten. lacht Aber, ähm, wenn du, wenn du nach Hause gefahren werden möchtest, könnte ich, äh, könnte ich auf dich warten.

Liz: rollt mit den Augen Nein. Ich nehm... ich schätze, ich nehm lieber den Bus.

Sean: läßt sich nichts anmerken Gut.

Liz: Ok. sie will aussteigen

Sean: Hey.

Liz: dreht sich um Hmm?

Sean: zögernd Hör zu, wegen diesem Abend Nacht, ähm Liz schaut nach vorn Ich-ich weiß, es war ein Fehler was ich getan hab, ok?

Liz: sieht ihn an und nickt Mm-hmm.

Sean: Aber ich möchte nur sagen, daß als... als wir uns geküßt haben, da war es, ähm... Es war das erste Mal, daß ich mich wirklich... zuhause gefühlt hab in dieser Stadt, also...

Liz: unterbricht ihn Hör zu, Sean. er sieht sie an Ich... Ich geh mit Max auf den Abschlußball.

Sean: Oh. schaut nach vorn Tja, du hättest mir sagen können daß ihr zwei wieder zusammen seid. Ich meine... schaut sie an Ich eß doch nicht von jemand anders' Taco-Teller, also...

Liz: sieht ihn an Wir sind nicht wieder zusammen. Wir gehen nur zum Ball.

Sean: nicht überzeugt Genau.

Liz: nickt Mm-hmm.

Einen Moment herrscht Stille. Beide schauen nach vorn.

Sean: Hey, Hut ab für den Kerl.

Liz: sieht ihn an Was soll das wieder heißen?

Sean: Nichts. Es ist nur, äh, weißt du... ein nettes Ding daß er er da laufen hat. lacht

Liz: verärgert Ein Ding?

Sean: Klar. Ich meine, verstehst du, er kann weiter mit den andern spielen und trotzdem hält er dich von der Wiese fern.

Liz: Das ist doch gar nicht der Fall, Sean. Du hast doch keine Ahnung wer Max ist, ok? Weil, wenn du es wüßtest, dann wüßtest du auch, daß er weit über solchen Gedanken steht... Er ist ein unglaublich, unglaublich ehrenhafter Kerl.

Sean nickt mehr zu sich selbst und schaut nach vorn. Liz blickt nachdenklich aus dem Fenster.


Auf dem Schulflur. Michael öffnet gerade seinen Spint und nimmt einige Bücher heraus. Maria kommt hinzu, lehnt sich an die Schränke daneben und sieht ihn an. Michael blättert in einem Buch.

Maria: Also, du hast gestern deine Schicht verpaßt.

Michael: Alien-Geschäfte.

Maria: Tja, wir haben heut abend beide frei, also bin ich gewillt, mich von dir zu einem Essen und einem Film ausführen zu lassen, damit du... deine dämlichen Kommentare von gestern wiedergutmachen kannst, was, ähm... im übrigen, ziemlich großzügig von mir ist.

Michael: Ich kann heut abend nicht.

Maria: sieht ihn böse an Du kannst nicht?

Michael: Nein. Ich hab Pläne. er schließt seinen Schrank und geht

Maria sieht ihm hinterher, und allmählich kommt ihr ein Verdacht.


In einem Lesesaal. Isabel sitzt an einem Tisch und tut, als würde sie angestrengt in einem Buch lesen, während Alex auf einem anderen Stuhl am Tisch sitzt und etwas schreibt. Isabel schaut vorsichtig zu ihm hinüber.

Isabel: Tja, ich glaube, Billy Saroyan wird mich zum Ball einladen.

Alex: ohne aufzublicken Billy, hah? sieht sie an Bist du sicher? Ich dachte, er geht mit Amy Greene.

Isabel: Egal, der Punkt ist, ich hätte nein gesagt.

Alex: nickt Oh. er schreibt weiter

Wieder herrscht diese nervöse Stille.

Isabel: schaut zu Alex Was ist mit dir, Alex? Jemand besonderes?

Alex: blickt nicht auf Im Moment nicht.

Isabel: schaut auf ihr Buch Wirklich? sie sieht zu ihm rüber Vielleicht jemand besonderes aus deiner Vergangenheit... eine die jetzt bereit ist und vorher war sie's nicht?

Alex schaut weiter auf seine Notizen. Er muß lächeln. Dann legt er seine Sachen weg, beugt sich nach vorn und sieht Isabel an.

Alex: Isabel... Es wäre mein Traum, mit dir zum Ball zu gehen. Isabel lächelt Aber dann würde ich am nächsten Morgen aufwachen, und du hättest schon wieder was anderes im Sinn, und ich wäre wieder da wo ich vor Schweden war. Weißt du, besessen, mitleiderregend und liebeskrank... Also glaube ich, erstaunlicher Weise... er lacht meine Antwort ist nein... Ich werd nicht mit dir zum Ball gehen.

Isabel sagt nichts und starrt wieder auf ihr Buch, aber die Enttäuschung ist ihr sichtlich anzumerken.

Alex: Okay.

Er wendet sich wieder seiner Arbeit zu. Isabel versucht sich auf ihr Buch zu konzentrieren, aber irgendwie scheint das nicht mehr zu klappen.


Tess' Zimmer. Tess sitzt im Schlafanzug auf ihrem Bett und schreibt etwas. Es klopft an der Tür. Kyle schaut herein.

Tess: blickt auf Oh, Kyle. Hey.

Kyle bliebt vor der Tür stehen, stemmt nervös die Hände an die Hüften und atmet tief durch.

Kyle: Hey.

Tess: lächelt Was ist los?

Kyle: braucht eine ganze Weile, bevor er anfängt Letztes Jahr bin ich mit Trudy Mckintyre zum Ball gegangen.

Tess: sieht ihn an und lächelt Oh, Trudy. Die ist süß.

Kyle: Ja. Und wir sind also gegangen, und alles war okay, aber... Ich kannte sie nicht wirklich. Äh, also hatten wir nicht viel zu reden, uns nicht viel zu sagen... Tess sieht ihn an und nickt. Kyle wird immer nervöser Und ich hab gemerkt... Ich glaube, ich kenne dich wirklich. Tess schaut vorsichtig zu ihm hoch Was für mich bei Mädchen ziemlich ungewöhnlich ist. Und, äh, na egal, ich wollte nur... du darfst auch lachen, wütend sein oder was sonst immer, aber... Würdest du... mit zum Abschlußball gehen wollen... Tess starrt auf das Bett und denkt nach Weißt du, mit mir?

Tess überlegt eine ganze Weile.

Tess: sie sieht ihn an Weißt du, das würde ich wirklich gern, Kyle.

Kyle: doch überrascht Oh.

Tess: lächelt Danke.

Kyle steht noch immer sprachlos da.


Vor Michael's Wohnung. Maria benutzt eine Scheckkarte und öffnet nach kurzem Probieren seine Tür. Sie und Liz gehen in die dunkle Wohnung hinein.

Liz: Gott, ich kann nicht glauben, daß wir tatsächlich in Michaels Wohnung einbrechen.

Maria rennt sofort durch's Zimmer auf der Suche nach irgendetwas.

Maria: Oh, glaub es ruhig.

Liz: Ich weiß jetzt schon daß wir das bereuen werden. sie schließt die Tür

Maria: leuchtet mit der Taschenlampe umher Tja, ja, wenn wir keine Beweise finden.

Liz: leuchtet ebenfalls mit der Taschenlampe Für was?

Maria: aufgeregt Daß er sich mit einer andern trifft. Hallo! sie sucht weiter

Liz: Die ganze Sache ist doch gestern erst passiert? Wie kann er da schon eine andere Freundin haben?

Maria: steht am Schreibtisch Das ist genau mein Punkt, Liz. Wahrscheinlich hatte er diese Schlampe schon lange auf seiner seite und hat nur auf einen Vorwand gewartet, um mit mir Schluß zu machen, verstehst du? sie betrachtet die Sachen auf dem Tisch

Liz: Nein. Ich denke nur, daß du überreagierst.

Maria findet einen kleinen Notizblock auf dem Tisch, nimmt ihn in die Hand und fängt an, mit dem Bleistift darauf herumzustreichen, um erkennen zu können, was Michael als letztes geschrieben hat. Der Name einer Frau und eine Adresse kommen zum Vorschein. Maria starrt fassungslos auf den Zettel. Sie sieht Liz an und zeigt ihn ihr.

Liz: betrachtet erstaunt das Blatt Papier Oh.

Auf dem Zettel steht der Name Juanita.

Maria: Bastard!


Kurz darauf haben sich Maria und Liz gegenüber von Juanita's Wohnung verschanzt und beobachten die Wohnung durch ein Fernglas.

Liz: Ich kann nicht glauben, daß Michael eine andere Frau trifft. Ich kann, ich will...

Maria: schaut durch das Fernglas Kappier's endlich, Schwester. zeigt auf das Fenster Juanita, Heim-Zerstörer.

Liz und Maria stehen auf der anderen Straßenseite und beobachten die Wohnung gegenüber, deren Fenster hell erleuchtet sind.

Liz: Ich versteh einfach nicht warum das alles passiert zwischen dir und Michael und mir und Max.

Maria: sieht sie an Liz, wovon redest du eigentlich? Du und Max geht doch zum Abschlußball. sie schaut wieder durch das Fernglas

Liz: Ich weiß nicht. Ich fühle nur, Max und ich gehen in zwei unterschiedliche Richtungen, als ob... als ob wir nicht in der Lage sind, uns zu trennen.

Maria sieht durch das Fernglas eine Frau im Zimmer stehen. Michael geht zu ihr. Maria duckt sich, um nicht gesehen zu werden.

Liz: Irgendwie macht einem das begreiflich, wie, naja, wie schnell sich die Dinge ändern können.

Maria kommt langsam wieder hoch und beobachtet die zwei noch immer. Michael und Junaita stehen ganz eng beieinander und haben die Arme umeinander gelegt.

Liz: Weil Leute ja auch andere Leute treffen können. Ich könnte einen Jungen treffen Maria läßt erschrocken das Fernglas sinken oder Max könnte ein anderes Mädchen treffen, und...

Maria: starrt immer noch auf das Fenster Oder Michael könnte eine andere Frau treffen.


In Max' Zimmer. Max und Tess sitzen auf seinem Bett. Max sieht ziemlich deprimiert aus und scheint gar nicht bei der Sache zu sein.

Tess: Ok, denk einfach an alles an das du dich erinnerst. Wie hat es ausgesehen? Wie hat es gerochen?... Du konzentrierst dich nicht.

Max: Doch, tu ich.

Tess: Irgendetwas ist dir im Weg. Was ist denn mit dir los?

Max: zögernd Da ist etwas, was ich dir glaub ich sagen sollte... Liz und ich gehen zum Abschlußball.

Tess: Und? er sieht sie erstaunt an Max, das interessiert mich alles nicht. Das ist hier jetzt nicht wichtig... Das ist es was wichtig ist, und wir können es schaffen... Laß es uns nochmal versuchen.

Max zögert einen Moment, bevor er ihre Hände mit seinen Händen umfaßt und sich wieder konzentriert.


Derweil in Marias Auto. Es steht am Straßenrand, und Maria sitzt auf dem Fahrersitz und vfersucht, ihre Gedanken zu ordnen.

Maria: seufzt Es geht mir gut... Es geht mir gut.

Liz: sieht sie an Ok.

Maria scheint sich zu beruhigen, aber gleich darauf schlägt sie wütend mit den Händen auf das Lenkrad und heult.

Maria: Warum? Ahh! sie schlägt die Händen vor's Gesicht und weint Warum, warum?!... Warum? Ich versteh's einfach nicht. Ich wünschte, ich wünschte, daß ich es nicht gesehn hätte. Ich wünschte, ich hätte es nicht herausgefunden. Ich wünschte, ich wäre nicht so schlau!

Liz: versucht sie zu beruhigen Maria, wie wissen nicht mit Sicherheit, daß etwas passiert ist. Verstehst du, wir könnten da alles mögliche hineinlesen.

Maria: schaut sie verzweifelt an Und deshalb mußt du auch zu Max gehen und mit ihm reden.

Liz: Nein, Maria. Ich denke, das ist keine so gute Idee.

Maria: flehend Bitte.

Liz denkt darüber nach.


In Max' Zimmer. Max und Tess sitzen sich noch immer gegenüber im Schneidersitz auf dem Bett und halten ihre Hände. Beie haben die Augen geschlossen und konzentrieren sich.

Tess: leise und ruhig Ich sehe dich. Du schwimmst auf dem Rücken. Das Wasser ist viel dicker als das Wasser hier auf der Erde... Schwerer... Es ist nicht ganz flüssig, aber auch noch nicht fest. sie hebt seine und ihre Hände nach oben Während du hindurch schwimmst, formt sich das Wasser um deinen Körper herum wieder zurück, u-und es fühlt sich an, als schwimmst du durch...

Max: leise Gelee... Er schlägt die Augen auf und sieht Tess erstaunt an. Ich erinnere mich. sie sieht ihn an

Draußen vor dem Haus öffnet Liz gerade die Gartentür und ist auf dem Weg zu Max' Fenster.

In Max' Zimmer.

Max: Ich erinnere mich. Ich erinnere mich an das Wasser.

Draußen. Liz rennt zu Max' Fenster.

In Max' Zimmer.

Max: sieht Tess erstaunt an Oh mein Gott, du hast es geschafft. Ich kann mich erinnern.

Er umarmt Tess, und sie lächelt glücklich. In diesem Moment kommt Liz ans Fenster und sieht die beiden. Was auch immer sie sich einreden mag, wieder bricht eine Welt für sie zusammen.


Kurz darauf sehen wir Liz den Fußweg entlang gehen in der Nähe des Crashdowns, auf dem Weg nach Hause. Sie bleibt stehen, als sie Sean auf der Motorhaube seines Wagens sitzen sieht.

Liz: Gott, du bist ja echt allgegenwärtig!

Sean: grinst Ich schätze, ich hab vielleicht etwas über dich rausgefunden, Parker.

Liz: genervt Weißt du was? Ich bin nicht interessiert.

Sean: Das könnte dein Problem beheben.

Liz: Wer hat gesagt, daß ich ein Problem habe?

Sean: Naja, sieh dich doch an. Du siehst aus, als würdest du gleich irgendwo hinkotzen.

Liz: aufgebracht Hey, weißt du was!? Das brauch ich jetzt ganu und gar nicht, ok?! Ich will nichts mehr hören von deinen dümmlichen, albernen Kommantaren! Ich will auch keine mehr von deinen kleinen Theorien über das Leben hörn! Und ich will auch nicht meinen verdammten Namen in Senf schreiben! Ok? Mein Leben fällt auseinander!!

Sean: sitzt nur da und sieht sie einen Moment lang an Willst du irgendwo hingehn?

Liz: überlegt kurz Ja.


In der Bowlinghalle. Liz' Bowlingkugel kommt gerade wieder zurückgerollt, und sie nimmt sie in die Hand. Sie sieht Sean lächelnd an, der hinter ihr sitzt und stellt sich in die Position für den Wurf.

Sean: Genau. Ok. Schritt, Schritt... Liz geht vorwärts Schritt, Beugen... Liz beugt sich nach vorn Werfen, Strecken. und wirft die Kugel

Der Ball rollt nach links an den Pins vorbei. Liz dreht sich genervt um.

Liz: Ich bin Scheiße.

Sean: deutet auf die Bahn Nein. Das war, das war auf jeden Fall eine Verbesserung. Liz lächelt Soll'n wir uns ein Bier teilen?

Liz: schüttelt den Kopf Nein...

Sean: winkt ab Brauchst gar nicht weitersprechen. er beugt sich nach hinten und nimmt eine Coladose Hier, ähm... er reicht ihr die Cola hier ist 'ne Cola.

Liz: nimmt die Cola und öffnet sie Danke sehr.

Sean: schaut zu ihr hoch Also, ähm... Kann ich dir meine Theorie erzählen?

Liz: lächelt Kann ich dich stoppen? trinkt

Sean: lacht und wird wieder nachdenklich Du und ich sind... wirklich verschiedene Menschen.

Liz: sieht ihn an Das ist deine Theorie?

Sean: Aber Tatsache ist doch... Wenn wir so verschieden sind, warum... warum fühl ich dann immer so, jedes mal wenn ich dich ansehe?

Liz wird nachdenklich. Leise Musik beginnt zu spielen ("100m Backstroke" von Josh Rouse)

Sean: Ich meine, das ist doch nicht völlig einseitig, oder? Liz schaut nervös zur Seite. Sean zögert, seufzt und spricht weiter Diese Stadt... Alle sehen mich immer an, so wie... "Da ist Sean. Der kommt grad aus dem Knast...

If I need to be curious

Sean: Was macht der verrückte Sean wohl als nächstes?"

I'll hold it back

Liz setzt sich ihm gegenüber und schaut ihn an

Sean: Und dann hab ich etwas über dich herausgefunden. Du bist gar nicht so anders...

If I seem to be serious

Sean: Ich meine, diese ganze Sache die du mit Max hast. Ihr seid irgendwie nicht zusammen und auch nicht auseinander...

I'll spout it out

Sean: Ich meine, ich wette, du kannst wahrscheinlich nicht mal mit mir reden, ohne daran zu denken, was Max wohl darüber denkt.

Liz denkt nach.

Last year was the best I ever had

Sean: Aber in der Zwischenzeit bekommst du von ihm nicht was du brauchst. Oder?

Liz schaut traurig und nachdenklich nach vorn

Last year was the best
I sold you that

Sean: Du erstickst, Liz... Wir beide ersticken.

Liz schaut ihn nachdenklich an, Sean sieht sie nur an und schweigt. Eine ganze Weile sagt keiner von beiden auch nur ein Wort, beide denken über ihre Leben nach.

Now I hear your voice again
it's like someone's

Dann nimmt Liz wieder ihre Bowlingkugel in die Hand, steht auf, macht die Schritte, das Vorbeugen, das Werfen...

I know you're there

Und sie trifft. Ein Strike. Sie dreht sich um und lacht.

someone's listening
I know you're there

Liz: lacht Oh mein Gott! Wie war das?!

If you're not in this world once again

Sean: lacht Netter Versuch, Parker. Aus dir könnte wirklich was werden, weißt du das?

Liz: sieht ihn an und lächelt Danke.

Sie trinkt einen Schluck von ihre Cola, während Sean anfängt, seine Schuhe auszuziehen.

Liz: verwundert Was machst du da?

Sean: Bahnen-Rutschen. (Lane walking)

Liz: Ja. Was ist das?

Watch the way you backstroke across the room

Sean: Das ist diese Sache, die ich immer gemacht hab als ich hier gearbeitet hab.

Arms out, floating
It consumes me

Sean: Sieh mal, was der Durchschnittsamerikaner nicht weiß ist, daß auf jeder Bowlingbahn Millionen Schichten von Öl sind. Wenn man also nur Socken anhat...

You haunt in your trail

Er steht auf.

Sean: Dann kann man darauf rutschen... für immer.

Last year was the best I ever had

Er geht zu einer Bahn, und Liz schaut ihm hinterher. Sean sieht sie an und lächelt.

Sean: Das ist irgendwie befreiend. Willst du's mal versuchen?

Liz: Vielleicht nächstes mal.

Sean: Ich werd's nicht vergessen.

Last year was the best
I sold you that

Er nimmt Anlauf, rennt los und rutscht über die Bowlingbahn. Liz schaut ihm zu und lächelt. Sean jubelt laut, dreht sich um und lächelt Liz auffordernd an. Liz zögert. Er hebt seine Hände, um sie einzuladen.


Max' Zimmer. Max und Tess sitzen noch immer auf dem Bett.

Tess: Woran erinnerst du dich noch?

Max: 3 Monde, dunkel-orange, keine Wolken... er hat die Augen geschlossen Sehr surreal, wie ein... wie ein Gemälde.

Tess hat die Augen geschlossen und konzentriert sich ebenfalls. Sie nickt.

Tess: Was noch?

Max öffnet die Augen, atmet aus und steht auf.

Max: Ich brauch 'ne Pause.

Tess: sieht ihn an Es braucht Zeit. Max seufzt und geht zum Fenster Weißt du, am Anfang ist alles noch verschwommen... aber irgendwann... werden die Bilder klarer und klarer.

Max steht nur da und denkt nach. Er dreht sich wieder um.

Max: Wie klar sind deine Erinnerungen?

Tess: leise Die meisten sind immer noch verschwommen. Aber ein paar... ein paar sind klarer und viel realer für mich als irgendetwas hier auf der Erde.

Max: denkt einen Moment nach Erinnerst du dich an mich?

Tess: Ja. sie lächelt

Max: kommt näher Wie war ich so?

Tess: leise Ich erinnere mich, wie du deine Hand ausgestreckt hast, und mich mitten in der Nacht berührt hast... und wie du mich immer gehalten hast.


Alex' Zimmer. Er liegt auf seinem Bett und klimpert ein wenig auf seiner Gitarre herum. Es klopft am Fenster. Alex blickt auf. Durch die Rolläden ist niemand zu sehen.

Alex: laut Hallo?

Wieder klopft es.

Alex: steht verwundert auf Wer ist da? und geht zum Fenster

Es klopft erneut. Alex legt die Gitarre beiseite und nimmt einen Baseballschläger zur Hand. Er hält ihn mit der rechten Hand hoch, bereit zuzuschlagen, während er vorsichtig den Rolladen hochzieht. Isabel steht draußen und sieht ihn an.

Alex: atmet erleichter auf Oh Gott.

Er öffnet das Fenster, und Isabel lächelt ihn an.

Isabel: Hey.

Alex: Hey.

Isabel: Entschuldige.

Alex: Schon okay.

Isabel: lächelt Kann ich reinkommen?

Alex: Oh, klar. Tut mir leid. lacht

Isabel klettert herein.

Etwas später sitzen beide auf der Fensterbank und unterhalten sich.

Isabel: Im letztes Semester hat Ms. Ragsdale mir gesagt, daß ich nur noch eine Klasse brauche, um den Abschluß machen zu können... Und das hab ich.

Alex: Also, machst du deinen Abschluß?

Isabel: leise Du bist der einzige der davon etwas weiß.

Alex: sieht sie einen Moment an und weiß nicht was er sagen soll Also, gehst du, gehst du auf's College oder so?

Isabel: lächelt Genau... Ich hab keine Ahnung. Alex schaut nachdenklich auf die Fensterbank Aber was ich genau weiß ist, daß ich meinen Abschluß mache... und das ist meine letzte Chance auf einen Abschlußball... für immer. Alex schweigt, und Isabel wartet lange darauf daß er etwas sagt Alex, bitte laß mich nicht so hier sitzen.

Alex denkt nach, zögert, legt sich die Worte zurecht und...

Alex: er sieht sie an Isabel Evans... Gehst du mit mir zum Abschlußball?

Isabel lächelt und umarmt ihn glücklich.


Im Crashdown. Allerlei Gäste haben sich schon versammelt, um auf den Abschlußball zu gehen. Ein großes gelbes Plakat ist aufgehängt. Musik spielt: "Camera One" von der Josh Joplin Group.

It's funny how life turns out

Maria und Liz sitzen an der Theke, und Maria richtet Liz' Haare.

Maria: Schaut er hier rüber?

Liz: Nein. Konzentrier dich einfach.

Wir sehen Michael durch das Fenster in der Küche stehen und kochen.

The odds of faith in the face of doubt

Maria: Was für ein Idiot, ich schwör's. Ich hoffe, er bleibt heut abend allein.

Michael blickt zu ihr hinüber.

Camera one closes in
The soundtrack starts, the scene begins

Kyle und Tess kommen herein, bleiben an der Tür stehen und sehen sich um.

Kyle: schaut Tess nervös an Also, äh... Getränke?

Tess: Ja, ja, bitte. sie zeigt auf einen Tisch Ich, ich werd einfach gehen und mich sort rüber setzen. sie lacht und geht

You're playing you now

Kyle: Gut. Gut. Also hol ich... dir was zu trinken. er geht zur Bar

You're playing you now

Wir sehen Sean deprimiert an der Bar sitzen, über ein Glas Bier gebeugt.

Maria: o.s. Nein. Ich denke, es sieht heiß aus, Liz.

You're playing you now

Sean schaut hinüber, und Maria hat gerade ihre Arbeit an Liz' Haaren fertiggestellt und hält ihr einen Spiegel hin.

Liz: nicht ganz zufrieden Nein. Ok. Ich werd, ich werd sie wieder rausnehmen gehn.

You're playing you now

Maria rollt genervt mit den Augen und dreht sich mit dem Stuhl um. Kyle kommt heran und lacht.

Kyle: Heh. Hallo!

Maria: Hi.

You're playing you now

Kyle: zum Barmann Kann ich 2 Colas kriegen? er setzt sich

Er schaut Maria an, aber die ist mit ihren Augen ganz woanders. Er dreht sich um und folgt ihrem Blick. Wir sehen Isabel vorbeigehen in einem wunderschönen roten Kleid, mit Alex am Arm, und dahinter an einem der Tische sitzen der Sheriff und Amy und flirten.

Take a bow
Take a bow

Kyle: seufzt Ich hab sie erwischt als sie auf dem Sofa rumgemacht haben.

Maria: Kumpel, ich hab sie erwischt, wie sie's in der Speisekammer in der Küche getrieben haben. Kyle sieht sie an Das ganze ist so peinlich.

The trophy wife of Palisades

Kyle: Ich weiß, aber es gibt nichts was wir dagegen tun können. Es sind diese verdammten Hormone. Und sie sind unsere Vormünder.

Whose yearbook beauty never fades

Amy und der Sheriff lachen und schmusen.

Sits and watches the sea fold in

Maria: Ja, es ist - ugh. Hey, also seid du und Tess, ah, du weißt schon?

Kyle dreht sich langsam um und denkt darüber nach.

And wonders what might have been

Kyle: Ich weiß es eigentlich nicht so. Es ist irgendwie so... Sie, äh, sie ist heiß Maria schmunzelt und, äh, aber...

You're playing you now
You're playing you now

Kyle: Ich fühle mich einfach - aus irgendeinem Grund nicht wohl dabei, und ich weiß einfach nicht warum.

Take a Bow

Maria: denkt nach Vielleicht bist du einfach schwul.

Kyle: nachdenklich Nein. Nein... Maria lacht

Take a Bow

Liz hat derweil ihre Haare wieder gerichtet und kommt aus dem Hinterzimmer zurück. Sie bleibt stehen, als sie jemanden an der Tür zum Café entdeckt. Max kommt gerade heran, mit einer Ansteckblume in der Hand, und er sieht sie ebenfalls da stehen. Liz lächelt verzaubert und geht langsam auf ihn zu.

Take a Bow

Sanfte Musik spielt. Sean sitzt noch immer an der Bar, er sieht ihren Blick und folgt ihren Augen. Max lächelt und kommt ganz langsam und nervös ebenfalls näher. Beide treffen sich in der Mitte des Raumes. Beide sind ziemlich nervös. Sie sehen sich an.

Max: leise Du siehst wunderschön aus.

Liz: lächelt Danke schön... Du siehst aber auch gut aus.

Sie lacht und schaut nervös auf den Boden. Nach einen Moment schaut sie wieder Max an.

Liz: Also, ähm, du weißt ja, Maria ist heute abend ganz allein. Ist es okay wenn sie mit uns rumhängt?

Max: Natürlich.

Liz sieht ihn an und lächelt.

Amy: ruft o.s. Oh, na kommt, Kinder. Wir müssen noch Fotos machen. Liz und Max drehen sich um Kommt schon. Laßt uns anfangen, Leute. sie führt beide zu dem Platz für das Foto Oh, Liz, du bist wunderschön. zeigt auf Maria Maria, du siehst absolut perfekt aus. schaut sich suchend um Wo ist- sie winkt äh, Isabel, Alex, Tess, kommt her! Wir machen ein Foto. Alex, Isabel und Tess stehen von ihrem Tisch auf und kommen herüber Wen hab ich denn vergessen? Äh... Michael. sie winkt ihm zu und lächelt Komm hier raus. Michael schaut sie an Mm-hmm. Los komm. Michael kommt nach vorn Laßt uns anfangen. Amy schaut sich um Ah, Jim, sie winkt ihm zu Komm schon. der Sheriff steht auf und geht hinüber Neben wen soll ich mich stellen?

Die ganze Gruppe hat sich inzwiwchen aufgestellt für das Gruppenfoto. Amy steht mit der Kamera da und testet ob alle im Bild sind.

Amy: Oh, das wird einfach toll! sie schaut sich um und winkt Ähm, Sean! Sean dreht sich um Könntest du für mich das Foto machen?

Sean geht zu ihr und nimmt die Kamera.

Sean: mit lustiger Stimme Mach das Foto, Mr. Kein-Ball. (Mr. No Prom)

Alle lachen fröhlich. Amy stellt sich schnell neben den Sheriff, und Sean hält die Kamera vor sein Auge, um das Foto zu schießen.

In Zeitlupe sehen wir die lachenden, fröhlichen Gesichter von allen. Liz.

Liz: v.o. Und da waren wir, alle vereint. Max hinter ihr Nach allem was wir in den letzten 2 Jahren durchgemacht hatten. Michael in seiner Küchenschürze; er schneidet eine kleine Grimasse Den Kämpfen die wir gefochten haben. Maria lachend mit ihrem Blumenkranz im Haar Die Beziehungen die entstanden sind, die Gefühle füreinander. Tess Stärker als alle Gefühle von wenen wir dachten, sie existierten. und Kyle hinter ihr; Isabel und Alex nebeneinander, glücklich lachend Und doch, in diesem Moment... hatte ich dieses wirklich starke, wirklich deprimierende Gefühl wir sehen Liz und Tess nebeneinander; Tess schaut hinüber zu ihr und zu Max daß dies das letzte Mal war, wo wir alle beisammen stehen würden. Max und Liz zusammen, beide lachen

Sean macht das Foto, und wir sehen das fertige Bild vor uns.


Auf dem Abschlußball. Laute Musik spielt: "Rock DJ" von Robbie Williams. Der ganze Raum ist richtig festlich geschmückt, ganz getreu dem Thema: Odyssey im Weltall. Überall hängen silberne Mond- oder Sternen-Luftballons herum. Der ganze Saal ist voller Leute in festlicher Kleidung. Manche stehen rum und unterhalten sich, andere tanzen. Wir sehen Amy und den Sheriff vorbeigehen und sich amüsieren.

An einer anderen Stelle macht derweil ein Fotograf Fotos von den Paaren auf dem Abschluball. Gerade stehen Alex und Isabel vor der dunkelblauen Wand mit den silbernen Sternen und lassen sich ablichten. Beide lächeln fröhlich in die Kamera. Der Fotograf drückt auf den Auslöser.

Alex: Danke sehr, Sir. er bietet Isabel seinen Arm an Mylady.

Isabel: hängt lächelnd ihren Arm bei ihm ein und läßt sich wegführen Vielen Dank.

Alex: Gern geschehen.

Beide gehen zusammen durch den Saal. Alex betrachtet Isabel's Kleid.

Alex: seufzt Weißt du, ganz objektiv muß ich dir einfach sagen, du siehst heute abend unglaublich schön aus.

Isabel: sieht ihn an und lächelt Du mußt das nicht sagen.

Alex: Ich weiß, ich muß nicht.

Isabel: sie bleibt stehen Alex. Alex dreht sich wieder zu ihr um Vielen Dank... Das bedeutet mir so viel, und ich weiß, du wolltest nicht kommen, also vielen Dank.

Alex: Tja, aber du mußt mir versprechen, nicht mehr so betörend zu sein. Ansonsten wäre ich wieder genau da wo ich vorher war. Isabel lacht Ich mein's ernst.

Beide sehen sich an.

Alex: Laß uns tanzen!

Isabel: Laß uns tanzen.

Alex: Ok.

Sie gehen auf die Tanzfläche.

Die Kamera schenkt hinüber zum Tisch mit den Erfrischungen, wo Kyle sich gerade ein Glas Punsch eingefüllt hat. Er schaut fragend hinüber und hebt sein Glas, und Tess, die an einem der Tische sitzt, lächelt ihm zu und nickt. Kyle dreht sich um und füllt ein weiteres Glas. Ein anderer Junge kommt zu ihm.

Junge: Valenti.

Kyle: sieht ihn kurz an und wendet sich dann wieder dem Punsch zu Malamud.

Junge: lehnt sich mit dem Rücken an den Tisch Das ist es, großer Mann: Der große Abend. er schaut hinüber zu Tess

Kyle: Ja, das ist es.

Junge: schaut immer noch auf Tess Ich beneide dich, Valenti.

Kyle: genervt Schon klar.

Junge: Man schaue sich diesen kompakten, kleinen Körper an.

Kyle: lauter Alles klar.

Junge: Ich wette, sie ist'n Feuerwerk im Bett.

Kyle: Würd ich nicht wissen.

Junge: sieht Kyle an Klar. Aber schon bald weißt du's.

Er lacht, und Kyle sieht ihn böse an.

Junge: Hör zu, was sagst du dazu... du überläßt sie mir für'n paar Stunden wenn du mit ihr fertig bist?

Kyle packt ihn wütend am Kragen seines Smokings.

Kyle: Rede ja nie wieder so über meine Schwester!!

Junge: sieht ihn verblüfft an Deine was?

Kyle merkt erst jetzt richtig was er gesagt hat, läßt ihn los, dreht sich völlig verwirrt um und geht. Der andere Junge sieht ihm verwundert hinterher.

An einem der anderen Tische sitzen derweil Max und Liz. Beide scheinen sich nicht so sehr zu amüsieren und reden auch nicht gerade viel miteinander. Liz beobachtet die Gäste im Saal.

Max: So.

Liz: sieht ihn an und lächelt nervös Ja.

Sie schaut wieder woanders hin.

Max: Möchtest du tanzen?

Liz: Klar.

Beide stehen auf und gehen auf die Tanzfläche. Der Song der gerade läuft hört auf, und ein neuer beginnt. Ein ruhigeres Lied, "Worry About You" von Ivy. Liz und Max gehen langsamer, stellen sich eng zusammen und tanzen.

Bye bye baby
Don't be long
I'll worry about you while you're gone

Beide scheinen nicht so recht Freude an der ganzen Sache zu haben, denn keiner von beiden lächelt.

Liz: Max. er sieht sie an Ich wollte nur sagen, daß das alles ziemlich merkwürdig ist.

Max: lächelt verwundert Was meinst du?

Bye bye baby^

Beide sehen sich an.

Don't be long

Liz: Ich meine, ich hab dich mit Tess gesehen.

I'll worry about you while you're gone

Max: erstaunt Du hast was mit Tess gesehen?

Liz: Ich sah dich mit ihr... Ich bin gestern vorbeigekommen, um mit dir über etwas zu reden, und du warst mit ihr.

Max: Wir haben nur versucht etwas herauszufinden... Dinge von wo wir herkommen, das ist alles.

I'll think of you in my dreams
You'll never know just what you mean to me...

Liz: nicht überzeugt Mm-hmm... Max sieht sie an Ich weiß. Ich weiß. Ich meine, verstehst du, du sagst das immer wieder...

Liz: Aber du, ähm... läßt immer diesen besonders wichtigen Fakt aus.

... to me

Liz: sie sieht ihn wieder an Das du mit ihr verheiratet warst. sie bleiben stehen Ich fühl mich, als hätte mein Leben das letzte Jahr nur auf eine richtig schlechte Nachricht gewartet. So wie, "Oh, weißt du, da ist noch etwas, Liz, ich erinnere mich an Tess und ich liebe sie." Das ist wirklich lähmend.

Max schaut sie an und weiß nicht was er sagen soll.

Max: Ich weiß, es ist nicht leicht.

Bye bye baby

Liz: Nein, Max. Es kann... Es kann wirklich wirklich einfach sein...

Don't be long
I'll worry about you while you're gone

Liz: Verstehst du, wenn wir beide einfach aufhören, uns etwas vorzumachen.

Max: starrt sie fragend an Was meinst du?

Liz: schaut traurig zu ihm hoch Verstehst du, vielleicht halten wir beide an etwas fest, daß es nie geben wird... Max, vielleicht sollten wir einfach loslassen...

Bye bye baby
Don't be long

Liz: den Tränen nahe Ich hatte so viel Schmerz...

I'll worry about you while you're gone

Liz: ... das ganze Jahr... Und es ist, als würde ich ersticken.

Sie schaut nach unten, die Augen fast geschlossen. Für einen Moment sagt keiner von beiden etwas. Max ist viel zu verwirrt. Dann...

Max: ganz leise Liz.

Wieder schaut sie zu ihm hoch. Max streckt seine Hand nach ihr aus, und sie lehnt für einen Moment traurig ihren Kopf dagegen und schließt die Augen.

I'll think of you night and day
I'll never know just what you meant to say...

Max starrt nur geradeaus und weiß nicht mehr was er tun soll. Beide sehen sich an, und Liz weint beinahe und schüttelt den Kopf. Sie schaut hinüber und sieht Maria ganz allein herumstehen.

... to say

Max schaut ebenfalls hinüber.

Liz: Ähm... ich sollte gehen, weißt du, zu Maria.

Max: Genau. er schaut Liz an

Liz: Naja, sie ist ganz allein heut abend.

Max: leise Geh ruhig.

Beide sehen sich einen langen Moment traurig an.

Liz: ganz leise Max...

Max: nach einer langen Pause; leise Geh nur.

Liz dreht sich zögernd um und geht hinüber zu Maria. Max bleibt für einen Moment nachdenklich stehen, dann dreht er sich um und sieht ihr hinterher.


Im Abstellraum der Schule. Die Tür geht auf, und Kyle und Tess kommen herein. Tess bleibt stehen und sieht ihn an, aber Kyle ist viel zu nervös und aufgeregt. Er läuft vor der Tür auf und ab und versucht etwas zu sagen.

Kyle: ganz zögernd Ähm... Tess, ah, du... du bist... du bist wunderschön.

Tess: Ok, Kyle, bitte sag sowas nicht.

Kyle: Und die Sache ist, du bist nicht einfach... irgendein Mädchen... Ich sorge mich um dich.

Tess: Kyle, i-ich möchte nicht... Ich möchte-

Kyle: hebt seinen Finger Aber... er geht zu ihr hin, zögert einen Moment und... Ich denke an dich als Familie... als eine Schwester... Ich glaube nicht, daß etwas romantisches daraus werden könnte.

Tess sieht ihn an, und für einen Moment sagt keiner von beiden etwas. Dann geht sie zu ihm und nimmt seine Hände.

Tess: Ich verstehe das... Weißt, ich bin enttäuscht, aber ich verstehe es.

Beide sehen sich lange an, und fangen an nervös zu lachen. Kyle umarmt Tess.


Im Ballsaal. Laute schnelle Musik spielt: "Slide" von L7. Auf der Tanzfläche. Von oben sehen wir, wie Maria und Liz zusammen wild tanzen und sich wenigstens ein bißchen amüsieren. Max steht in der Nähe und beobachtet beide nachdenklich. Nach einer Weile dreht er sich um und geht langsam zum Ausgang. Michael kommt unterdessen herein. Auch er trägt jetzt einen vornehmen schwarzen Anzug. Er schaut sich um. Maria und Liz tanzen noch immer, aber Maria stoppt, als sie Michael an der Tür stehen sieht. Liz hört ebenfalls auf zu tanzen und schaut hinüber. Michael sieht zu ihnen herüber.

Liz: Okay. Geh. sie schiebt Maria

Maria: Nein. Nein! Ich und du, wir sind jetzt ein Paar.

Liz: laut Geh!

Maria geht letztendlich zu Michael hinüber. Er kommt ihr entgegen. Sie bleiben voreinander stehen.

Maria: Was machst du denn hier?

Michael: Ich bin hier zum Tanzen.

Maria: sarkastisch Tja, du hättest Juanita mitbringen sollen.

"I'm like a Bird" von Nelly Furtado beginnt zu spielen.

Michael: verwundert Woher weißt du von ihr?

Maria: Ich bin dir zu deinem Liebesnest gefolgt.

Michael: Juanita ist meine Tanzlehrerin.

Maria: völlig überrumpelt Deine Tanzlehrerin?

Michael: Ja, ich kann nicht tanzen... Maria schaut, als würde sie am liebsten vor Scham im Boden versinken Und ich wußte, daß das hier eine große Sache für dich ist, also hab ich Tanzstunden genommen.

Maria: sie sieht ihn an und lächelt Oh, mein Gott.

Michael: Warte. Dachtest du, Juanita wär irgendeine Tussi mit der ich rummache oder sowas--

Maria: verlegen Oh, mein Gott.

Michael: verwundert Wie zum Teufel hast du überhaupt von ihr erfahren?

Maria: Oh, mein Gott! lacht Ich bin wahrscheinlich der dümmste Mensch auf der Welt.

Michael: sieht sie ruhig an Ok... Maria schaut nervös an ihm vorbei Juanita hält mich für unlehrbar... aber wenn du etwaige Verletzungen riskieren willst...

Maria sieht ihn lächelnd an, und letztendlich nimmt sie seine Hand und führt ihn auf die Tanzfläche. Beide legen ihre Arme umeinander.


Derweil draußen auf dem Flur. Max sitzt ganz allein und deprimiert auf einer Bank in der Halle und starrt auf eine weiße Ansteckblume in seiner Hand. Tess und Kyle kommen vorbei und sehen ihn. Max schaut kurz zu ihnen hinüber und starrt wieder nach vorn.

Tess: schaut Kyle an Wir treffen uns dann drin in einer Minute, ok?

Kyle: nickt zögernd Klar.

Tess geht langsam hinüber zu Max, während Kyle wieder in den Ballsaal verschwindet. Sie bleibt einen Moment vor der Bank stehen, ehe sie sich neben Max setzt. Sie schaut ihn an.

Tess: leise Du siehst traurig aus.

Max: nach einer langen Pause Ich glaube, es ist wirklich vorbei.

Tess: Du meinst, mit Liz?

Max: sieht sie an und wieder auf die Blume in seiner Hand Ja... Ich meine, ich... Ich hab irgendwie gemerkt, daß... irgendwie wußte ich, daß die Dinge sich in diese Richtung entwickeln würden... Ich glaube, jetzt ist es wirklich vorbei.

Beide sehen sich an.

Im Ballsaal. "Girl Next Door" von Musiq spielt im Hintergrund. Isabel und Alex stehen noch immer auf der Tanzfläche ganz eng beieinander und sehen sich in die Augen.

Isabel: Alex, ich werde jetzt etwas tun, von dem ich gesagt habe, daß ich es nicht tun werde.

Alex: lächelt Tu's nicht.

Isabel beugt sich vor und gibt ihm einen zärtlichen Kuß. Beide sehen sich danach an.

Alex: lächelt Ich hab dich doch gebeten das zu lassen.

Sie küssen sich erneut, diesmal leidenschaftlicher und länger... Liz sitzt allein auf einem Stuhl an einem Tisch und sieht die beiden, die anscheinend endlich ihr Glück gefunden haben. Sie schaut sich um und sucht nach Max, aber der ist nirgends zu sehn. Liz steht auf und macht sich auf die Suche.

Draußen auf dem Flur. Max und Tess sitzen noch immer nebeneinander auf der Bank. Max schaut nach vorn.

Max: leise Ich erinnere mich noch an etwas anderes. Tess sieht ihn an Und ich weiß nicht, wie ich darüber fühlen soll.

Tess: leise; hoffend An was erinnerst du dich?

Max: er sieht sie an; leise Unser erster Kuß. Tess ist gerührt Es war auf einer Party... spät am Abend. er zögert einen Moment und schaut wieder nach vorn Und du...

Tess: sieht ihn lange an und legt dann vorsichtig eine Hand auf seinen Rücken I-ich hab mich zu dir gebeugt... Max schaut sie an, und Tess beugt sich zu ihm hinüber und flüstert in sein Ohr und in dein Ohr geflüstert.

Max schaut sie lange an. Dann streckt er vorsichtig seine Hand aus und streicht sanft über ihre Wange.

Tess: schließt die Augen; leise Und dann hast du meine Wange berührt.

Sie öffnet die Augen wieder und beide sehen sich an. Leise Musik beginnt: "Undertow" von Ivy, und...

Max: Und dann haben wir...

Beide geben sich ihren ersten vorsichtigen Kuß.

Die Kamera schenkt hinüber, und wir sehen Liz in die Halle kommen. Sie schaut sich um und sieht die beiden zusammen auf der Bank sitzen. Max und Tess küssen sich noch immer, leidenschaftlicher, und Liz steht einfach nur da und starrt beide an. Am Boden zerstört. Sie weicht langsam zurück und geht. Unterwegs wirft sie ihre Ansteckblume in eine Mülltonne. Sie rennt zum Ausgang, reißt die Türen auf und rennt weiter.

Tess und Max haben von all dem nichts bemerkt und küssen sich weiter, so als wäre die Zeit stehengeblieben.


In der Bowlinghalle. Sean macht gerade einen Wurf.

Standing by yourself
High on the hills above the ocean

Als er sich wieder umdreht, sieht er Liz dastehen. Sie steht einfach nur da, sieht ihn an und sagt kein Wort.

This is where you'd come to walk with your friends

Sean: lächelt Was willst du hier, Parker?

Strange how it leaves you with no emotion

Liz: Ich schätze, die Sportart macht irgendiwe süchtig.

Beide sehen sich lange an.

You can't fight the undertow

Letztendlich deutet Sean mit dem Kopf in Richtung Bowlingbahn und lächelt.

Not when you're all alone

Kurz darauf sehen wir Liz' Füße in ihren weißen Socken über die Bahn rutschen. Sie quietscht vergnügt und lacht als sie hinfällt. Sean geht lachend zu ihr hin, nimmt ihre Hand und dreht sie herum.

You can't fight the undertow

Liz lehnt sich an ihn, schiebt ihn wieder weg, dreht sich... und beide vergessen während des Spielens ganz die Welt um sich herum.

How long 'til you let go?

Liz: v.o. Wir versuchen, verantwortliche und logische Leben zu führen.

Wir sehen Isabel und Alex auf der Tanzfläche, während sie sich küssen.

Liz: v.o. Aber wir können unseren Herzen nicht sagen was sie fühlen sollen.

Taking one step back

Wir sehen Max und Tess zusammen auf der Bank sitzen und sich ansehen.

Liz: v.o. Manchmal führen uns unsere Herzen an Orte, von denen wir nie dachten, daß wir dorthin wollten.

Trying to pull yourself together

Wir sehen Maria und Michael. Sie tanzen zusammen und lachen. Michael ist noch ein wenig ungelenk.

Liz: v.o. Und manchmal können unsere Herzen die sanftesten und freundlichsten Dinge sein die wir haben.

No matter what you say nothing you do
can hold back the forces on you forever

Die Kamera schwenkt langsam hinauf zur Decke, und wir sehen die glitzernde Diskokugel, die sich langsam dreht... Die Doskokugel verändert sich, und als die Kamera wieder hinunter schwenkt, sind wir wieder in der Bowlinghalle. Liz und Sean vergnügen sich noch immer auf der Bowlingbahn, rutschen, tanzen, lachen zusammen.

You can't fight the undertow

Liz: v.o. Manchmal bringen uns unsere Herzen dazu, uns schlecht, wütend, aufgeregt und verwirrt zu fühlen, alles zur selben Zeit.

Not when you're all alone

Beide sitzen auf der Bahn, mit verschränkten Beinen, sehen sich an und lächeln.

You can't fight the undertow

Dann sehen wir Liz, wie sie auf der Bahn herumwirbelt, immer im Kreis. Sie tanzt. Sean zieht sie an sich.

How long 'til you let go?

Wir sehen beide zusammen Hand in Hand die Bahn entlang rutschen.

Liz: v.o. Aber wenigstens ist mein Herz offen.

Wir sehen Liz auf dem Dach vor ihrem Zimmer. Sie sitzt auf ihrem Liegestuhl und schreibt in ihr Tagebuch, nach langer Zeit wieder.

Liz: v.o. Und ich schreibe wieder... Ich fühle. sie lächelt nachdenklich und klappt das Buch zu Ich atme.

Sie legt das Buch weg, legt ihre Arme auf ihre Knie und sitzt einfach nur da.

Ende